Gespräch kann vorab gebucht werden 650 Schüler bei der Vocatium-Studienmesse

Bad Godesberg · Aufgeregte Schülerinnen und Schüler und angeregte Gespräche gab es bei der Fachmesse "vocatium" in der Stadthalle in Bad Godesberg.

 Vocatium: Kontakte knüpfen und Studiengänge prüfen.

Vocatium: Kontakte knüpfen und Studiengänge prüfen.

Foto: Ronald Friese

Fast 650 Schüler haben sich dort über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten informiert. Zum achten Mal veranstaltete das Institut für Talententwicklung diese einzigartige Messe.

Vocatium ist lateinisch und heißt Berufung. Mit diesem einprägsamen Namen möchte das Institut für Talententwicklung die Alleinstellung und Besonderheit der Messe ausdrücken. "Unser Ziel ist es, dass Schüler verbindliche Gespräche führen können", sagte Mareike Wolf, die die Messen in Bonn und Region organisiert. Denn das ist das Besondere an der Veranstaltung: Vorab bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Gesprächstermine mit den Ausstellern auszumachen.

Anders als bei üblichen Messen können sich die Schüler so gezielt auf bestimmte Gespräche vorbereiten - und sogar schon Bewerbungen abgeben. "So schnell an Personalverantwortliche zu kommen, ist sonst nicht möglich", meinte Antonia Luci vom Insitut für Talententwicklung.

Die Richtung ist klar erkennbar: Duale Studiengänge und Auslandsaufenthalte sind gefragt. "Die dualen Studiengänge werden immer beliebter. Man verbindet Theorie und Praxis, verdient sein eigenes Geld und hat direkten Kontakt zum Arbeitgeber", sagte Antonia Luci. "Dual, auf jeden Fall!", meinten auch die Freundinnen Jasmin und Doreen aus Sankt Augustin.

Neben 15 Fachhochschulen und Universitäten aus Deutschland und dem näheren Ausland waren auch zehn Ausbildungsbetriebe dabei. Unter anderem stellte der Discounter Lidl sein Angebot für ein duales Bachelor-Studium vor. "Viele haben sich gut vorbereitet", erzählte Nenad Arnautovic am Lidl-Stand. Und das lohnte sich: Für alle, die besonders gut vorbereitet zu den Gesprächsterminen erschienen sind, gab es eine Auszeichnung, die in künftige Bewerbungsmappen reingelegt werden kann.

Die nächste "Vocatium" findet am 20. und 21. September in der Stadthalle in Bad Godesberg, Koblenzer Straße 80, statt. Dann werden 60 Aussteller sowie 3000 Schüler erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort