Denkmalschützer haben 2016 viel vor Einstimmung auf das Stadtjubiläum

SINZIG · Das Heimatmuseum Schloss Sinzig wird an den Donnerstagen, 24. Dezember und am 31. Januar, geschlossen sein. An den Wochenenden, 26./27. Dezember und 2./3. Januar, ist das Museum wie üblich von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Auch die an jedem ersten Samstag im Monat vom Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseum angebotene kostenlose Führung durch Schloss und Museum findet am 2. Januar um 14.30 Uhr mit Vorstandsmitglied Peter Billig statt.

Im Jahr 2016 bietet der Denkmalverein vieles an, etwa eine Kräuterwanderung im Schlosspark, ein Vortrag zum Sinziger Platt oder eine Führung durch die Apollinariskirche Remagen. Mehrere Vorträge im Schloss (Turmgespräch) und Exkursionen stimmen auf Sinzigs Stadtjubiläum von 2017 ein, darunter ein Rundgang durch Königsfeld (9. April), eine Buchvorstellung mit Turmgespräch und Exkursion zur Sinziger Architektur (27. und 29. Oktober) sowie das Turmgespräch "Was ist eine Stadt?" (17. November).

Am Tag des offenen Denkmals, 11. September, geht es zum Technik Museum Bad Bodendorf.

Das erste Turmgespräch im neuen Jahr befasst sich mit Luftbildern zwischen Blankenheim und Remagen. Es findet am 15. Januar statt.

Denkmalverein und Heimatmuseum laden zu einer großen Ausstellung mit Grafiken der Rheinromantik im Schloss ein (ab 22. Mai). Vorab gibt es dazu den Vortrag "Politik und Landschaft" (19. Mai). Eine Ausstellung mit Andy Mo zum Thema Nahrungsmittel beginnt am 4. Dezember. Das komplette Programm steht unter www.museum-sinzig.de im Internet.

Die Jahreshauptversammlung des Denkmalsvereins findet am 21. Januar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort