Kanalbaustelle auf der Römerstraße Tiefbauamt prüft anderes Verfahren

CASTELL · Die unendliche Kanalbaustelle auf der Römerstraße (nördlicher Abschnitt), die zwar Ende Mai beendet sein wird, aber nach Auskunft der Stadt Bonn noch den Neubau der Fahrbahn nach den Sommerferien nach sich zieht, hat beim Tiefbauamt zu neuen Überlegungen geführt.

Es prüft, ob für das nun anstehende Teilstück zwischen Augustusring und Wachsbleiche die sogenannte Inliner-Methode für den Neubau des Kanals angewendet werden kann. Dabei handelt es sich um ein unterirdisches Verfahren, das zusätzlich den Vorteil hat, dass die vorherige Umlegung der Versorgungsleitungen im Boden entfallen kann. Alleine dafür war bei der herkömmlichen Bauweise ein Jahr Zeit vorgesehen, so dass der Kanalbau im Frühjahr 2014 beginnen sollte, und im Jahr darauf der Straßenbau.

"Aus Erfahrung wird man klug", so SPD-Ratsherr Peter Kox. Statt wie geplant sofort die Römerstraße zu sperren, um die Leitungen zu verlegen, sei jetzt zuerst eine Prüfung bis September 2013 angesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort