Jährlich 200.000 Euro eingespart Stadt Bonn beauftragt neuen privaten Fahrdienst

Bonn · Der Bau- und Vergabeausschuss hat sich in seiner jüngsten Sitzung im nicht öffentlichen Teil einvernehmlich bei Enthaltung der Linken entschieden: Der Auftrag für einen privaten Chauffeurdienst ist vergeben.

 Die Verwaltung im Bonner Stadthaus kann sich freuen: Die Umstellung auf private Chauffeurdienste spart rund 200 000 Euro jährlich ein.

Die Verwaltung im Bonner Stadthaus kann sich freuen: Die Umstellung auf private Chauffeurdienste spart rund 200 000 Euro jährlich ein.

Foto: Benjamin Westhoff

Dem Vernehmen nach hat dieselbe Firma den Zuschlag erhalten, die bisher die ehrenamtlichen Bürgermeister und Bezirksbürgermeister sowie die städtischen Beigeordneten zu Dienstterminen kutschiert hat. Die Beauftragung in Höhe von 137.000 Euro erfolgte laut Beschlussvorlage über zwei Jahre mit der Option, dass der Auftrag um ein Jahr verlängert werden kann.

Laut Beschlussvorlage hatten sich zwei Unternehmen beworben. Weil die andere Firma bis zum Ablauf der Frist keine vollständige Verpflichtungserklärung zur Tariftreue und Mindestlohn abgegeben habe, sei deren Angebot schließlich nicht gewertet worden.

Die erneut beauftragte Firma habe sich als zuverlässiger Vertragspartner erwiesen und erfülle alle Vorgaben, heißt es in der Vorlage weiter. Danach dürfen ausschließlich Fahrzeuge zum Einsatz kommen, die einen CO2–Ausstoß von weniger als 140 Gramm pro Kilometer verursachen. Bis 2011 hat die Stadt Bonn einen eigenen Fahrzeugpool samt Chauffeure unterhalten.

Laut Verwaltung werden seit der Umstellung auf private Chauffeurdienste rund 200.000 Euro jährlich eingespart. Die Beigeordneten und Bürgermeister seien allerdings gehalten, je nach Art der Fahrt Bus und Bahn oder auch Taxen zu nutzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Diese Pflanze kann fast alles
Chinesisches Wunderschilf „Miscanthus“ Diese Pflanze kann fast alles
Zum Thema
Aus dem Ressort