Waldau Neues Spielhaus für knapp 400 000 Euro

Venusberg · Das Spielhaus an der Waldau auf dem Venusberg wird abgerissen und neu gebaut.

Nach der Beratung und der Beschlussfassung in den zuständigen Gremien erarbeite das Städtische Gebäudemanagement derzeit die konkrete Planung. Baubeginn wird voraussichtlich im Oktober dieses Jahres sein, teilt die Stadt Bonn mit. Das bestehende Spielhaus stammt aus dem Jahr 1972. In ihm werden Stadtranderholungsmaßnahmen von etwa 25 städtischen Kindergärten angeboten. Diese pädagogischen Freizeitangebote in der Natur sind für die Kinder eine wertvolle Ergänzung, um ihre Entwicklung zu fördern.

Das Gebäude ist baufällig und schadstoffbelastet. Es muss deshalb abgerissen werden. An seiner Stelle wird ein eingeschossiges, barrierefreies Gebäude in Holztafelbauweise mit einem Pultdach gebaut. Die Bruttogeschossfläche beträgt 170 Quadratmeter. In dem neuen Spielhaus wird Platz für einen Gruppen- und Nebenraum, einen Sanitärraum mit Wickel- und Pflegeeinheit für U-3-Kinder, Küche, Flur, Garderobe, Büro, behindertengerechtes WC, Abstellraum und Technikraum sein.

Die Kosten - einschließlich Abriss - belaufen sich auf 380 000 Euro. Hinzu kommen knapp 17 000 Euro für die Einrichtung. Die Fertigstellung ist für März 2014 vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort