Buschdorfer feiern mit Punsch und Weihnachtsbier Karussell im Advent

BUSCHDORF · Der Duft von Glühwein und Waffeln zieht durch die Straßen, vor der Buschdorfer Aegidiuskapelle erklingen Weihnachtslieder, auf dem Kinderkarussell lachen die Mädchen und Jungen. Beim Buschdorfer Advent trafen sich viele zum Plauschen.

 Die Kinder drehen ihre Runden auf dem Karussell - und haben viel Spaß dabei.

Die Kinder drehen ihre Runden auf dem Karussell - und haben viel Spaß dabei.

Foto: Roland Kohls

Die Vereine hatten auf der Kreuzung Buschdorfer- und Friedlandstraße wieder eine kleine, aber feine Budenstadt aufgebaut. Die Feuerwehr lockte mit Suppe, der Karnevalsausschuss mit Glühwein und Kinderpunsch, der Damenkegelclub "Os kann keener" mit Buschdorfer Bauernröstis und Waffeln. Andere Vereine und Einrichtungen boten Weihnachtsbier, Grillwürstchen und einiges mehr an.

"Bei uns gibt es nur Fressbuden", sagte Klaus Kraus, Vorsitzender des Ortsfestausschusses, der den Buschdorfer Advent organisiert hatte. Dass der kleine Verein solche Aktivitäten stemmen kann, verdanke er seinen vielen engagierten Mitgliedern, aber auch den Buschdorfer Kerls, eine Gruppe von rund 15 bis 20 Männern, die anpacke, wo es notwendig sei.

Der Adventsmarkt startete wie immer mit einer ökumenischen Andacht in der Aegidiuskapelle - evangelische und katholische Kirche hatten zum Gebet eingeladen. Anschließend eröffnete die stellvertretende Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel den Weihnachtsmarkt. Die Kindergärten und eine Flötengruppe der Grundschule sorgten mit Weihnachtsliedern für adventliche Stimmung. Zünftiger wurde es beim Auftritt der LiKüRa-Ehrengarde und vor allem beim Auftritt der Band Mr. Bones.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort