Feuerwehreinsatz auf der Reuterstraße Gas strömt auf Baustelle in Poppelsdorf aus

Bonn-Poppelsdorf · Am Montagabend musste die Feuerwehr zu einem Einsatz auf der Reuterstraße/Ecke Jagdweg ausrücken. In den Versorgungsschächten einer dortigen Baustelle war Gas ausgeströmt.

Nach Angaben der Feuerwehr ging gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Ein Anwohner meldete starken Gasgeruch im Bereich einer Baustelle an der Reuterstraße/Ecke Jagdweg. Laut Stadtwerke Bonn, die ebenfalls am Einsatz beteiligt waren, finden hier zur Zeit Arbeiten an der Gasversorgung statt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte diese zunächst nur eine schwache Gaskonzentration feststellen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden jedoch extrem hohe Messwerte in Versorgungsschächten der Baugrube gemessen. Schließlich wurde eine undichte Stelle im Bereich der alten Hauptversorgungsleitung unterhalb der Fahrbahndecke entdeckt, die für das Ausströmen des Gases verantwortlich war.

Die Feuerwehr kontrollierte zur Sicherheit die Keller der umliegenden Wohnhäuser, um eine Gefährdung der Bewohner durch unkontrolliert ausströmendes Gas auszuschließen. Da keine erhöhte Konzentration festgestellt wurde, mussten die Wohnungen nicht geräumt werden. Verletzt wurde niemand.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten ihren Einsatz gegen 22.30 Uhr beenden, eine Gefahr bestand zu dem Zeitpunkt nicht mehr, so Feuerwehr-Sprecher Martin Haselbauer. Die Stadtwerke waren im Anschluss noch damit beschäftigt, das Leck zu schließen. Die Arbeiten zogen sich bis spät in die Nacht und konnten erst nach 2 Uhr abgeschlossen werden, so SWB-Sprecher Werner Shui.

Zur Zeit finden im Bereich der Baustelle weitere Arbeiten an den Gasleitungen statt, so dass eine Fahrspur der Reuterstraße in Richtung Bad Godesberg gesperrt werden musste. Wie lange diese Sperrung andauern wird, können die Stadtwerke noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort