Einweihung des neuen Ateliers Schaumburg Ein kreativer Raum für "Diletanti"

BONN · Mit einem Ball wurde jetzt das von der Künstlergruppe "Diletanti" am Hochstadenring 49a in Bonn-Nord neu gegründete Künstleratelier gleich neben der Viktoriabrücke mit dem wohlklingenden Namen "Schaumburg" eingeweiht.

 Gehören zum Team des Ateliers Schaumburg: Zsuzsi Rakosfalvy, Julian Huthmacher, Pablo Gimenez, Claudia Söchting (vorne).

Gehören zum Team des Ateliers Schaumburg: Zsuzsi Rakosfalvy, Julian Huthmacher, Pablo Gimenez, Claudia Söchting (vorne).

Foto: Barbara Frommann

Ganz stilvoll, wie es sich für eine "Burg" gehört" hatte Claudia Söchting von "Diletanti" zwei Stühle als Throne mitten in den Raum gestellt. Der Name des Künstlerkollektivs spielt darauf an, dass dieses größtenteils aus Hobby-Künstlern und Autodidakten besteht. Alleine Zsuzsi Rakosfalvy ist ausgebildete Malerin.

Initiator für das neue Atelier war Pablo Gimenez, dessen "Mülljurte" am Freitag zu sehen war. Ausstellungen gab es schon nebenan in der Fabrik 45 und im Sylantenheim an der Maxstraße. Dass man jetzt ein eigenes Atelier habe, seit für die acht Mitglieder ein großer Zugewinn. "Vorher hat jeder zu Hause oder in Werkstätten gemalt", sagte Söchting.

Was der Raum, in dem sie jetzt künstlerisch tätig sein können, vorher alles beherbergt hat, wusste sie nicht im Detail. Die Produzentengalerie victoria B hatte die Räume einige Jahre lang genutzt, eine Sportgruppe soll darin gewesen sein, sehr viel früher auch mal eine Autowerkstatt. Jetzt sind Bilder der Gebrüder Legrand, des Designers Funs Kurstjens, Werke der Brüder Julian und Sebastian Huthmacher und auch Söchtings Fotocollagen im Atelier zu sehen.

Zum "Kollektiv", das auch den erweiterten Freundeskreis rund um "Diletanti" einschließt, gehören noch der Fotograf Niel Baynes und andere, deren Werke am Freitag ebenfalls zu sehen waren. Die Künstler nutzen die Schaumburg am liebsten "so oft wie möglich", um sich kreativ auszuleben und auszutauschen. Auch Ausstellungen soll es dort regelmäßig geben.

Nicht zuletzt ist die Schaumburg gut eingebettet in ein kulturell aktives Umfeld: Auch Freunde vom benachbarten Kult 41 und der Fabrik 45 waren zur Eröffnungsfeier gekommen, bei der der DJ Julian Huthmacher auflegte. Außerdem sind das Macke-Haus und das Künstlerforum nicht weit entfernt. Die Gruppe "Diletanti" will diesem Spektrum weitere Facetten hinzufügen. kpo

Weitere Informationen im Internet unter www.diletanti.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort