Liebe und Frühling

Bonn · Im fünften Jahr finden nun schon die Benefizkonzerte zur Erhaltung des Alten Friedhofs statt. Auch in diesem Jahr hat der Philharmonische Chor mit seinem Dirigenten Thomas Neuhoff wieder zwei Programme gestaltet, die Robert Schumann gewidmet sind.

Gesungen wurde Schumanns Zyklus "Liebesfrühling" op. 37 von Susanne König und zu einem Großteil von dem jungen Bariton Frederick Schauhoff. Aus ihm, das wurde schnell deutlich, wird derzeit ein mehr und mehr tiefschürfender Bariton. Im Hinblick auf seine Stimmtechnik und seine Ausdruckstiefe ließ Schauhoff keine Wünsche offen, ebenso wie Susanne König, die in der Höhe zuweilen etwas spitz klang.

Begleitet wurden die Solisten in ausgesprochen sensibler Manier von Thomas Neuhoff, der sich nicht nur bei den vokalen Beiträgen als Pianist profilierte, sondern zusammen mit der Geigerin Mary Utiger auch Johannes Brahms' A-Dur Sonate op. 100 spielte.

Brahms' Vier Gesänge für Frauenchor op. 17, wie gewohnt sensibel und klangschön vom Frauenchor des Philharmonischen Chores gesungen, und zwei Lieder aus op. 105 für Singstimme und Klavier rundeten das stimmige Programm auf dem Alten Friedhof ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort