Pützchens Markt Auftakt-Spektakel für Großkirmes

PÜTZCHEN · 55 Zuggruppen mit 700 Teilnehmern werden am Freitag, 7. September, am 2. Historischen Festumzug zur Eröffnung des 645. Pützchens Marktes teilnehmen. Das sind 20 Zuggruppen und 200 Personen mehr als im Vorjahr.

 Premiere 2011: Die Teilnehmer am 1. Historischen Festumzug marschieren über das Jahrmarktsgelände in Pützchen.

Premiere 2011: Die Teilnehmer am 1. Historischen Festumzug marschieren über das Jahrmarktsgelände in Pützchen.

Foto: Max Malsch

"Das zeigt, wie gut der Umzug bei der Premiere 2011 bei den Bürgern angekommen ist", erklärte am Montag Günter Dederichs, Vorsitzender des Freundeskreises Pützchens Markt.

Sein Verein bastelt seit Monaten gemeinsam mit der Bezirksverwaltungsstelle Beuel an dem Auftaktspektakel für den Jahrmarkt. Der Umzug startet um 13.30 Uhr am Adelheidisplatz und wird gegen 14.50 Uhr vor dem Almhütten-Zelt enden. Dort wird dann Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch mit dem traditionellen Fassanstich das Volksfest eröffnen.

32 Zugmaschinen - die älteste stammt von 1939 - , sieben Musikkapellen, zahlreiche Fahnenträger, 18 Beueler Brauchtumsvereine und fünf Hilfsorganisationen werden im Festumzug fahren beziehungsweise mitmarschieren. Zehn Kommentatorenstellen werden am Zugwegrand eingerichtet, damit das Publikum über den Umzug und die alten Wagen informiert wird. Im Festzelt wird der Umzug auf einer großen Video-Leinwand live übertragen, damit die Gäste der Eröffnungsfeier das Kirmestreiben nicht verpassen.

Noch mehr Bilder vom Aufbau
449 Bilder

Noch mehr Bilder vom Aufbau

449 Bilder
Bilder vom Aufbau 2012
235 Bilder

Bilder vom Aufbau 2012

235 Bilder

Für Freitag, 31. August, lädt der Freundeskreis zu einer sogenannten Back-Stage-Tour ein. Hierbei wird allen Kirmesfans die Möglichkeit geboten, aus erster Hand Hintergrundinformationen über die Fahrgeschäfte zu erhalten. Die Teilnahme ist kostenlos und für jedermann offen. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Riesenrad. Anschließend trifft man sich zum Stammtisch der Jahrmarktsfreunde in der Gaststätte "Zum Treppchen", Marktstraße.

Neu im Angebot hat der Freundeskreis am Kirmessamstag, 8. September, ab 10 Uhr, ein Frühstück auf dem Riesenrad. Anmeldung hierzu per E-Mail unter info@freundeskreis.de. Für Kirmessamstag und -sonntag lädt der Freundeskreis jeweils von 12 bis 20 Uhr zur Modellbau-Kirmes-Ausstellung ins "Blaue Haus" am Weidenbach ein. Dort werden zehn Modellbauer aus ganz Deutschland ihre Miniaturnachbauten vorstellen. Der Eintritt ist frei.

Freundeskreis Pützchens Markt:
Im April 2010 haben sich einige Kirmesfans getroffen und anschließend einen Verein gegründet. Der Freundeskreis Pützchens Markt zählt heute bereits 260 Mitglieder. Sinn und Zweck der Vereinsgründung war, den Bekanntheitsgrad des Jahrmarktes bundesweit zu verbessern und themenbezogene Aktionen für Kirmesfreunde anzubieten.

Vorsitzender des Vereins ist Günter Dederichs, Geschäftsführerin ist Birgit Landsberg. Seit diesem Jahr ist der Freundeskreis Mitglied in der Schausteller-Arbeitsgemeinschaft NRW im Deutschen Schaustellerbund. Erstmals veröffentlichte der Verein nun einen Bildband über seine Aktivitäten. Er ist erhältlich bei Birgit Landsberg, Telefonnummer 0228/774915.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort