Pilgerwoche in Pützchen Die Wallfahrtsoktav ist eröffnet

PÜTZCHEN · Die diesjährige Adelheidis-Oktav ist eröffnet: Die traditionelle Wallfahrtswoche - sozusagen der Ursprung von Pützchens Markt und diesem jedes Jahr zeitlich vorangehend - ist am Samstag mit der Brunnenweihe und dem anschließenden Gottesdienst in Sankt Adelheid eingeläutet worden.

 Am Pützchen: Pater Thomas Arakkaparambil feiert mit vielen Gläubigen die Brunnenweihe.

Am Pützchen: Pater Thomas Arakkaparambil feiert mit vielen Gläubigen die Brunnenweihe.

Foto: Max Malsch

Diesen feierte Pater Thomas Arakkaparambil mit vielen Gläubigen und dem "Ennert Ensemble". Das Entzünden der Adelheidis-Votivkerze nahm dabei erstmals Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch vor. Bis zum Abschluss der Oktav am Sonntag, 2. September, werden wieder viele Menschen zu der Stätte pilgern, an der der Legende zufolge die heilige Adelheid ihren Äbtissinnen-Stab in den dürren Boden stieß und Wasser sprudeln ließ.

Nach dem Hochamt gestern, am ersten Oktavsonntag, beginnt heute die eigentliche Wallfahrt mit dem Tag der Kinder: Ab 15 Uhr besucht der Nachwuchs aus den Kindergärten Christ König Holzlar und Sankt Adelheid die Wallfahrtskapelle und das Brünnchen. Mehr als 400 Pilgerinnen werden zum Tag der Frauen am Dienstag, 28. August, erwartet.

"Abendklänge an Sankt Adelheid" präsentiert am Mittwoch, 29. August, dem Tag der Kultur, der Ennert-Vocalis-Chor ab 19.30 Uhr in der Kirche. Am Donnerstag, 30. August, ist der Tag der Männer: Ab 19 Uhr feiern diese eine Wallfahrtsandacht und Abendmesse mit der Choralschola, anschließend trifft man sich beim Empfang.

Am Tag der Senioren, Freitag, 31. August, bietet die Gemeinde einen Wortgottesdienst mit Krankensalbung ab 15 Uhr an. Der Samstag, 1. September, gehört der Jugend, die ab 17 Uhr eine Messe mit dem "Ennert-Voices-Projektchor" feiert. An allen Tagen gibt es in der Wallfahrtskirche morgens auch eine Messe: Am Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag beginnt sie um 9 Uhr, dienstags und donnerstags um 8 Uhr.

Am zweiten Oktavsonntag, 2. September, wird erst ab 9.30 Uhr das Hochamt mit dem Kirchenchor Christ König gefeiert, der die "Missa brevis" von Théodore Salomé singt. Um 11.15 Uhr beginnt eine Pilgerandacht und um 20 Uhr die Schlussfeier mit Lichterprozession, musikalisch gestaltet vom Mendelssohn-Chor an Sankt Adelheid und dem Bläserensemble. Die katholische Frauengemeinschaft Sankt Adelheid bietet an diesem Tag von 8 bis 12 Uhr ein Wallfahrtscafé im Pfarrzentrum Pützchen mit Frühstück und Kuchen an.

Vom 6. bis 11. September wird dann die Großkirmes Pützchens Markt ausgerichtet. In dieser Zeit wird in der Wallfahrtskirche täglich ab 18.30 Uhr eine Abendmesse gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort