Entlastungskanal in Mehlem Ablagerungen stören nicht

Mehlem · Das Niedrigwasser im Rhein ermöglicht ungewöhnliche Einblicke. So einem Mehlemer Bürger, der unterhalb des Drachensteinparks zum Rheinufer hinunterstieg, um sich dort den neuen Entlastungskanal aus der Nähe anzusehen. Er zweifelte, dass der noch funktioniert.

Der Mann wunderte sich: „In dem neuen Kanal ist es bereits zu Ablagerungen gekommen.“ Ob das die Leistungsfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigt?, fragt sich der Mehlemer.

Marc Hoffmann, stellvertretender Sprecher der Stadt, verneint: Der Sedimenteintrag sei völlig normal und habe auf die spätere Leistungsfähigkeit keinerlei Einfluss.

„Wenn der Entlastungskanal so richtig anspringt, wird es kaum etwas geben, das den Wassermassen standhalten und den Auslass verstopfen könnte“, sagt Hoffmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort