Start in die Osterferien Ferien führen zu Staus auf den Autobahnen in der Region

Bonn · Mit Beginn der Ferien in zwölf Bundesländern und einigen Nachbarländern erwartet der ADAC viele Staus. Auch an den Flughäfen und Bahnhöfen sollten sich Reisende auf Wartezeit einstellen.

An diesem Samstag beginnen in zwölf Bundesländern die Osterferien, darunter auch in Nordrhein-Westfalen. Da auch einige Nachbarländer in die Ferien starten, erwartet der ADAC von diesem Freitag, 14 Uhr, an viele Staus uns stockenden Verkehr auf den wichtigen Fernstraßen.

Auch die Flughäfen Köln und Bonn rechnen mit Passagierrekorden. Bei Zugreisen empfiehlt es sich, frühzeitig einen Platz zu reservieren.

Laut ADAC dürfte es besonders an diesem Freitag zwischen 14 und 20 Uhr und am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr voll werden auf den Straßen, der schlimmste Ferientag dürfte demnach aber der Gründonnerstag, 13. April werden. Auch für Karfreitag, Ostermontag und das letzte Ferienwochenende, 21. und 22. April sollten Autofahrer - wenn möglich - die beliebten Fernstraßen meiden.

Vor allem rund um die Ballungszentren und auf den Fernstrecken in Richtung Alpen und Süden werden sich laut ADAC zeitweise Kolonnen bilden. Auf den Verbindungen zur Küste könnte es bei schönem Wetter ebenfalls lebhaft werden, und das vor allem am Samstag. Für Sonntag erwartet der ADAC nur wenige Verkehrsprobleme.

In der Region müssen Verkehrsteilnehmer mit Einschränkungen auf der A3 rechnen. Die Autobahn wird in Fahrtrichtung Köln zwischen Lohmar-Nord und Rösrath von Freitag, 7. April, 22 Uhr, bis Samstag, 8. April, 5 Uhr, gesperrt. In Leverkusen wird von Freitagabend, 18 Uhr, bis Montagmorgen, 5 Uhr, der Kreisverkehr an der Rheinallee und Teile der L108 vollständig für den Verkehr gesperrt. Eine Auffahrt auf die A59 und die A1 ist dort deswegen nicht möglich. Die Abfahrt von der A59 beziehungsweise der A1 im Autobahnkreuz Leverkusen-West nach Leverkusen bleibt frei.

Zu einem Engpass kommt es auch bei Köln in Richtung Oberhausen zum Ende der Osterferien. Auf der A3 wird am letzten Ferienwochenende bei Köln-Mülheim in Fahrtrichtung Oberhausen ein Fahrstreifen wegen Bauarbeiten gesperrt. Von Freitagabend, 21. April, 22 Uhr, bis Montagmorgen, 24. April, 5 Uhr, stehen dort nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Zudem ist an der Anschlussstelle Köln-Mülheim in dieser Zeit keine Auffahrt auf die A3 in Fahrtrichtung Oberhausen möglich.

Mit dem Beginn der Osterferien schickt der ADAC auch seine Stauberater auf ihren Motorrädern auf die Straßen. Bis Oktober sind sie unterwegs, wenn es in NRW besonders voll wird – also vor Feiertagen und an zahlreichen Ferienwochenenden. Die Stauberater wollen den Autofahrern mit hilfreichen Tipps, aktuellen Straßenkarten, Getränken oder kleinen Spielsachen für Kinder zur Seite stehen und Fragen beantworten. Beispielsweise, wie sie Staus umfahren können oder wie weit es bis zum nächsten Rastplatz ist.

Längere Wartezeiten an Flughäfen wegen Änderung des Schengener Grenzkodex

Wer mit dem Flugzeug verreisen will, dem rät die Bundespolizei möglichst frühzeitig, entsprechend den Vorgaben der jeweiligen Airline, am Flughafen einzufinden. Vor Reiseantritt sollten die Gültigkeit der Reisedokumente und die Einreisevoraussetzungen für das jeweilige Zielland geprüft werden.

Sollte das Reiseziel außerhalb des Schengenraums liegen, muss laut Bundespolizei aufgrund der Änderungen im Schengener Grenzkodex, die an diesem Freitag wirksam werden, mit erhöhten Wartezeiten an den Grenzkontrollen am Flughafen gerechnet werden. "Mit den Änderungen werden die Mitgliedstaaten verpflichtet, alle Personen beim Überschreiten der Schengen-Außengrenzen einem systematischen Abgleich der personenbezogenen Daten und des Reisedokumentes mit dem Fahndungsbestand zu unterziehen. Dieser nunmehr systematische Abgleich gilt künftig auch für diejenigen, die nach EU-Recht Anspruch auf freien Personenverkehr haben", teilt die Bundespolizei mit.

Die Änderung sei eine Reaktion auf die zunehmende terroristische Bedrohung in Europa, wie sie durch die Anschläge zum Beispiel in Paris, Brüssel und Berlin sichtbar geworden seien. Zudem sollen die Änderungen zu einem schengenweit einheitlich hohen Kontrollniveau beitragen.

Am Flughafen Köln/Bonn ist der Ferienverkehr am Freitagmittag zwar zu erkennen, jedoch kommt es laut einem Sprecher noch nicht zu extrem längeren Wartezeiten. Auch an den Passkontrollen bei Flügen etwa nach Großbritannien sei am Mittag noch nur mit etwas längerer Wartezeit zu rechnen.

Ferienreisezeit auch bei der Bahn

Zu Ferienbeginn wird es auch voll auf den Bahnhöfen. Die Bahn rät daher, eine bis zwei Stunden vor Reiseantritt die Verbindung noch einmal elektronisch zu überprüfen. Der Bahnhof Wuppertal ist während der Osterferien gesperrt. Züge in Richtung Norden werden umgeleitet: "Wer etwa Besuch aus Berlin erwartet, sollte nachschauen, wann der Zug tatsächlich ankommt", so ein Bahnsprecher. Um bei vollbesetzten Bahnen nicht stehen zu müssen, sei es auch wenige Stunden vor der Abfahrt noch möglich, Plätze zu reservieren - sofern sie noch frei sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort