Zu schnell gefahren Seniorin mit "Schnäuzer" muss Knöllchen aber nicht bezahlen

BONN · Josefine Büscher hat dunkle Haare und trägt eine Kurzhaarfrisur. Aber die 77-jährige Frau hat - natürlich - keinen Schnäuzer. Dennoch bewahrte die vermeintliche Barttracht sie jetzt davor, ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung bezahlen zu müssen.

 Auf dem Blitzer-Foto ist ein Schnurrbart zu sehen, verursacht durch den Scheibenwischer.

Auf dem Blitzer-Foto ist ein Schnurrbart zu sehen, verursacht durch den Scheibenwischer.

Foto: Privat

Die skurrile Geschichte ist schnell erzählt: Am 18. Januar war die Seniorin mit ihrem Auto in Bonn auf dem Lievelingsweg unterwegs. Und wurde dort mit einer Geschwindigkeit von 36 Kilometern pro Stunde geblitzt, ohne dass sie dies merkte. Erlaubt war hier nur Tempo 30.

Als einige Tage später der Brief der Stadt Bonn eintrudelte, las die Halterin des Wagens zu ihrer großen Überraschung: "Aufgrund der bisherigen Feststellungen kommen Sie für den vorgenannten Verstoß als verantwortlicher Fahrzeugführer nicht in Betracht."

Warum die Behörde zu dieser Entscheidung kam, wird klar bei einem Blick auf das Blitzerfoto. Denn da ist zu sehen, dass Josefine Büscher einen Schnauzbart trägt. Deshalb wurde die Person hinter dem Steuer vermutlich als Mann identifiziert. Doch es war kein Mann, sondern sie selbst, gibt die Seniorin zu: "Ich bin da eindeutig gefahren, aber der Scheibenwischer meines Autos sieht auf dem Foto so aus wie ein Schnurrbart." Das hat im Stadthaus aber offenbar niemand so bemerkt.

Obwohl sie also nicht müsste, will Josefine Büscher den Verkehrsverstoß jetzt anerkennen und die 15 Euro Bußgeld bezahlen. Dieses Geld ist es ihr wert, denn in der Familie wurde schon herzlich über dieses Knöllchen gelacht. "Ich sehe auf dem Foto aus wie einer der vier Daltons aus den Lucky-Luke-Comics", sagt sie.

Dass die Verkehrsverstöße nun bei ihr zu einer Dauereinrichtung werden, ist eher nicht zu erwarten. Denn die rüstige Rentnerin ist in 55 Jahren erst sechs Mal durch einen Verkehrsverstoß aufgefallen, wie sie sagt, dabei hat ihr betagter BMW 172 Pferdestärken unter der Haube.

Den Grund dafür, dass ein Teil des Scheibenwischers sich von außen betrachtet überhaupt quasi über ihren Mund legen konnte, sieht Josephine Büscher darin, dass sie in dem Auto relativ tief sitzt. In jedem Fall aber nimmt sie den Verstoß auf sich und sagt: "Ich bekenne mich schuldig." Das Geld will sie in den nächsten Tagen überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort