Fahrbericht Opel Adam S: der günstige Turbozwerg

Opel entdeckt immer mehr alte Tugenden. Die Marke mit dem Blitz setzt wieder auf Sport und Spaß und zeigt gleichzeitig ein Herz für Schnäppchenjäger. Los gehts ab 18.690 Euro.

 Sportlicher Auto-Zwerg: Der Opel Adam S hat 150 PS unter der Haube.

Sportlicher Auto-Zwerg: Der Opel Adam S hat 150 PS unter der Haube.

Foto: Hersteller

Denn das neue Oberhaupt in der Adam-Familie ist trotz höherer Leistung, kompletter Ausstattung und durchaus kräftiger Sportschminke im Preis günstiger als die bisherige Spitzenversion. Denn der auf dem Pariser Salon 2014 präsentierte und in diesen Wochen erstmals beim Händler vorfahrende Opel Adam S mit 115 kW/150 PS fordert einen Euro-Hunderter weniger als der Adam Rocks mit 85 kW/115 PS. Der Adam S kostet 18.690 Euro und ist ein Sportwagen im knappen Dress eines Kompaktwagens.

Der 1,4-Liter-Vierzylinder mit Abgasturbolader geht bereits im Opel Mokka sehr verdienstvoll ans Werk. Drehfreudig, durchzugsstark bei niedrigen Touren und bis in hohe Temporegionen hinein recht kultiviert, gibt sich die moderne Maschine im Adam S als Kraftpaket zu erkennen. Die Opel-Ingenieure haben mit Modifikationen am Turbolader noch zehn PS herausgeholt. Dafür wurde der Ladedruck moderat erhöht und die Ladeluftkühlung verstärkt.

Zudem wurde die Gesamtübersetzung mit Sechsganggetriebe und Achsantrieb so ausgelegt, dass bei vergleichbarem Tempo durch etwas höhere Drehzahlen mehr Motorkraft zur Verfügung steht. Durch diese kürzere Übersetzung wirkt der Adam S noch muskulöser, kann mehr Durchzugskraft aufbieten, und der Fahrer darf auf der kurvigen und hügeligen Landstraße länger in einem höheren Gang bleiben.

Auf Sportlichkeit getrimmt

Zur Erhöhung der Fahrpräzision sind die Lenkung, die Bremsen und das gesamte Fahrwerk neu konfiguriert worden, die Hinterachse ist eine Neuentwicklung. Alles mit dem Ziel, dem Adam S eine höhere Steifigkeit für noch exakteres Fahrverhalten direktere Reaktionen auf den Leib zu schneidern. Das führt zu ungewöhnlich hoher Agilität. Auf der Landstraße giert der Adam S nach Kurven, drückt sich bereitwillig in enge Kehren hinein, schnalzt sich im zweiten oder dritten Gang die Steigung hinauf und gewinnt mit dunkel klingendem Motorsound die Höhe.

Da sorgen die breiten 18-Zoll-Leichtmetallräder für gute Griffigkeit. Wenn volle Leistung gefordert wird, ist die (abschaltbare) Traction Control gefragt. Dennoch gibt es bei dem Fronttriebler spürbare Antriebseinflüsse in der Lenkung. Zudem darf man trotz prinzipiell ausreichendem Fahrkomfort nicht die Federungsqualitäten einer größeren Limousine erwarten. Es ist die gesunde Härte im Fahrwerk, die den Adam S auszeichnet. Unangenehm machen sich zudem die hart klingenden Abrollgeräusche auf rauer Fahrbahn bemerkbar.

Fazit: Ein Opel wie damals

Sichtbar auf eine jüngere Kundschaft zugeschnitten sind die optischen Veränderungen an dem derzeit stärksten Adam. Ein üppig dimensionierter Heckspoiler am Dachabschluss erhöht den Abtrieb, also den Druck auf die Hinterachse zur Stabilisierung des Fahrverhaltens. Besondere Lackierungen und farbige Applikationen verstärken die Sonderposition des Adam S. Die junge Familie des Kompakt-Opels umfasst jetzt sieben Modelle mit insgesamt 57 Versionen. Und wahrscheinlich werden es noch mehr. Denn Opel hat wieder Gefallen gefunden an Sport und Spaß.

Technische Daten##ULIST##

Opel Adam S: Zweitüriger Sport-Kleinwagen mit Heckklappe

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 3,70/ 1,97/ 1,94/ 2,31 Meter
  • Leergewicht: 1180 kg
  • Gepäckraum: 170-663 l
  • Motor: 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
  • Leistung: 110 kW/150 PS bei 4900 U/min
  • max. Drehmoment: 220 Nm bei 2750-4500 U/min
  • Kraftübertragung: Sechsgang-Schalter
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 8,5 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 5,9 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 139 g CO2/km
  • Preis: ab 18.690 Euro
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