Fahrbericht Mazda CX-3: Der Beau aus Hiroshima

Er schaut gut aus, keine Frage. Auf einer Länge von 4,27 Metern haben die Designer beim neuen Mazda CX-3 ein ausdrucksvolles Gesicht, geschmeidige Flanken und eine ansprechende Rückenpartie geschaffen. Die Mazda-typische Anmutung eines kompakten SUV ist gelungen.

 Sportlich und fast coupéartig hat Mazda die Karosserie des CX-3 geformt.

Sportlich und fast coupéartig hat Mazda die Karosserie des CX-3 geformt.

Foto: Hersteller

Dass der Bereich der kleinen Crossover-SUVs boomt, ist täglich auf den deutschen Straßen zu sehen. Mazda ist dabei bisher außen vor geblieben, der deutlich größere Mazda CX-5 spielt nämlich erfolgreich in der Liga von VW Tiguan oder Nissan Qashqai. Für Abhilfe soll hier der Mazda CX-3 sorgen. Ab 19. Juni soll der Beau aus Hiroshima zu Preisen ab 17.990 Euro auf den deutschen Markt rollen. Die Voraussetzungen dazu bringt er zweifellos mit. Denn neben seinem gefälligen Äußeren punktet der Kompakt-Japaner auch mit aktueller Konnektivitäts-Technik, einem umfangreichen Angebot an Sicherheits- und Komfort-Assistenten und einem rundum angenehmen Fahrverhalten.

Große Benzin- und kleine Dieselmotoren verfügbar

Angetrieben wird der Neuling von einem 2,0-Liter-4-Zylinder-Benziner mit 88 kW/120 PS oder 110 kW/150 PS oder von einem neuen 1,5-Liter-4-Zylinder-Diesel mit 77 kW/105 PS. Die Triebwerke sind mit Sechsgang-Handschaltern oder -Automatikgetrieben zu haben. Grundsätzlich fährt der Japaner mit Frontantrieb, der Diesel und der stärkere Benziner sind aber auch mit Allradantrieb erhältlich. Die Normverbrauchswerte liegen bei den Benzinern zwischen 5,8 Litern und 6,4 Litern, für den Selbstzünder gibt Mazda beim Fronttriebler 4,0 Liter und bei der 4WD-Version 5,2 Liter an. Ein Start-Stopp-System ist grundsätzlich eingebaut.

Durchaus konkurrenzfähige Werte also, zu denen sich im Fahrbetrieb ein sehr überzeugender Auftritt des Diesels und des 150 PS-Benziners gesellt. Sie lassen sich entspannt und im hohen Gang bewegen, bieten beim Gasgeben eine völlig ausreichende Dynamik und werden akustisch nicht auffällig. Der schwächere Benziner, der mit der Sechsgang-Automatik antrat, musste sich hörbar ein bisschen anstrengen, um ordentlich in Schwung zu kommen.

Komfortabel und sportlich unterwegs

Für einen 4,27 Meter langen Wagen bietet der CX-3 ein sehr angenehmes Fahrgefühl. Sein Fahrwerk absorbiert überzeugend auch fiese Straßenunebenheiten und findet exakt die Balance zwischen Komfort und einem Hauch Sportlichkeit. Unterstützt wird es dabei von einer Lenkung, die unauffällig exakt das tut, was sie tun soll.

Ein Raumwunder kann ein kleines SUV nicht sein, doch der Innenraum schränkt die Passagiere weder vorne noch hinten ein, sowohl was die Bein- als auch was die Kopf- und Ellbogenfreiheit angeht. Hier kann der Mazda CX-3 locker mit den Modellen der Konkurrenz mithalten. Der Kofferraum ist eben, leicht zu beladen und mit einem Volumen von 350 bis 1260 Litern konkurrenzfähig groß ausgefallen.

Hochwertig und modern ausgestattet

Wie der Mazda2, auf dessen Basis der CX-3 aufbaut, und der gerade aufgefrischte Mazda6 ist auch das kleine SUV einfach und intuitiv zu bedienen. Ab der zweiten Ausstattungsstufe ist das Konnektivitätssystem "MZD Connect" mit Sieben-Zoll-Touchscreen und der "Multi Commander" genannten Bedieneinheit hinter dem Schalthebel ausgestattet. Smartphones lassen sich für Internet-Dienste oder Social Media-Nutzung in das System einbinden. Und die obligatorischen Assistenten fürs Notbremsen, für Fern- und Kurvenlicht, Spurwechsel oder fürs Ausparken sind ebenfalls serienmäßig oder optional an Bord. Das ausklappbare Head-up-Display ist der Spitzen-Version Sports-Line vorbehalten.

Der Mazda CX-3 ist ein überzeugender Neuzugang. Dank seiner inneren Werte und seines schicken Outfits wird er zweifellos seine Fans finden. Spannend wird, ob er es schafft, den aktuellen Bestseller von Mazda Deutschland, seinen mit großem Abstand großen Bruder CX-5 zu überholen.

Technische Daten##ULIST##

Mazda CX-3 D 105: Fünftüriger, fünfsitziger Kompakt-SUV

  • Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,27/ 1,76/ 1,53/ 2,57 Meter
  • Leergewicht: 1275 kg
  • Gepäckraum: 350 bis 1260 Liter
  • Motor: 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel
  • Leistung: 77 kW/105 PS bei 4000 U/min
  • max. Drehmoment: 270 Nm bei 1600-2500 U/min
  • Kraftübertragung: Sechsgangschaltgetriebe
  • Beschleunigung: 0-100 km/h in 10,1 Sek.
  • Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
  • Normverbrauch kombiniert: 4,0 l/100 km
  • CO2-Ausstoß: 105 g CO2/km
  • Preis: ab 21.990 Euro (Basis ab 17.990 Euro)
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