Neuer Lexus RX: Mehr Platz und stärkerer Hybrid

New York · Lexus sorgt beim neuen RX für mehr Platz. Bei nun 4,89 Meter und einem auf 2,79 Meter gestreckten Radstand zielt der Zugewinn vor allem auf die hinteren Plätze, für die der Hersteller nun auch elektrisch verstellbare Sitze anbietet.

 Eine aggressivere Front und ein größerer Radstand verleihen dem neuen Lexus RX einen stämmigen Auftritt. Foto: Toyota

Eine aggressivere Front und ein größerer Radstand verleihen dem neuen Lexus RX einen stämmigen Auftritt. Foto: Toyota

Foto: DPA

Neu sind auch das überarbeitete Head-Up-Display, ein Zwölf-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole, ein adaptives Fahrwerk sowie ein neues Sicherheitspaket (Safety System+), das Assistenten wie den Abstandstempomat mit Notbremsregelung und die Spurwarner vereint.

Unter der Haube setzt Lexus vor allem auf den optimierten Hybrid-Antrieb des Vorgängers, der einen V6-Benziner mit 3,5 Litern Hubraum mit zwei Elektromaschinen kombiniert. Obwohl die Leistung von aktuell 183 kW/249 PS auf rund 221 kW/300 PS steigt, soll der Verbrauch unter den aktuellen Wert von 6,3 Litern (CO2-Ausstoß 145 g/km) fallen. Ob der neue RX wie bisher auch wieder als reines V6-Modell ohne elektrische Unterstützung angeboten wird, wurde zur Premiere auf der Messe (Publikumstage: 3. bis 12. April) ebenso wenig mitgeteilt wie der Marktstart oder Preise. Aktuell kostet der RX mindestens 53 250 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort