Übersicht Diese Kennzeichen wurden in Deutschland wiedereingeführt

BONN · Die Liberalisierung der Kennzeichen hat die Vielfalt in Deutschland vergrößert. Seit November 2012 haben viele ehemalige Landkreise und kreisfreie Städte im Zuge dieser Reform ihre Altkennzeichen wieder eingeführt. Eine aktuelle Übersicht über den Prozess der Kennzeichen Wiedereinführung liefert die folgende Infografik.

Das deutsche Kennzeichensystem besteht seit 1956. Im Laufe der Jahre haben sich viele Kreiszugehörigkeiten durch Gebietsreformen verändert. Dadurch mussten viele ehemalige Landkreise und kreisfreie Städte ihre eigenen Kfz-Unterscheidungszeichen aufgeben. Besonders in den neuen Bundesländern gab es nach der Wiedervereinigung umfangreiche Kreisgebietsreformen.

Ein Bundesratsbeschluss im September 2012 machte die Wiedereinführung abgeschaffter Kennzeichen ab dem 1. November letzten Jahres möglich. Bereits in den ersten Wochen haben viele Kreise von der Neuregelung Gebrauch gemacht. Mittlerweile sind über 250 Kennzeichenkürzel neu zugelassen.

Die Akzeptanz der Wiedereinführung weist deutliche regionale Unterschiede auf. In den neuen Bundesländern sind teilweise alle beantragten Altkennzeichen zugelassen worden. Andere Länder und die dortigen Kreise haben nur wenige Regionalzeichen eingeführt. Die Umsetzung in Nordrhein-Westfalen ist differenziert. 19 Kfz-Unterscheidungszeichen wurden zugelassen, 21 Anträge hingegen abgelehnt.

Bei einer Umfrage der Heilbronner Initiative Kennzeichenliberalisierung in den Jahren 2010 bis 2012 standen 72% der Befragten einer Wiedereinführung positiv gegenüber. Viele Bürger freuen sich, dass sie wieder das Kennzeichenkürzel ihrer Heimatstadt am Fahrzeug führen können.

Welche Kennzeichen eingeführt oder abgelehnt wurden und in welchen Kreisen noch keine Entscheidung gefällt wurde, ist in der interaktiven Deutschlandkarte abgebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort