GA-Torfieber 2012 FC Hennef 05 holt das "Double"

BONN · Der große Sieger des 4. Torfieber-Fußballturniers des General-Anzeigers im Stadion Pennenfeld heißt FC Hennef 05. Sowohl bei den F-Jugendlichen als auch bei der E-Jugend gewannen die 05er und holte sich unter dem Jubel ihres jeweiligen Anhangs den Torfieber-Wanderpokal sowie den Siegerpokal ab, den die Spieler künftig in der Vitrine in der Hennefer Fritz-Jacobi Straße bewundern können.

Bettina Neusser und FVM-Vizepräsident Stephan Osnabrügge übergeben die Siegerpokale an die besten Jugendteams, die drei Tage lang im Sportpark Pennenfeld sportlich fair und mit großer Begeisterung ihre Turniersieger ausspielten.

Bettina Neusser und FVM-Vizepräsident Stephan Osnabrügge übergeben die Siegerpokale an die besten Jugendteams, die drei Tage lang im Sportpark Pennenfeld sportlich fair und mit großer Begeisterung ihre Turniersieger ausspielten.

Foto: Horst Müller

"Diejenigen, die an den drei Turniertagen dabei waren, werden dieses Ereignis sicherlich nicht so schnell vergessen", ist sich Bettina Neusser ganz sicher. Gemeinsam mit Stephan Osnabrügge, dem Vizepräsidenten des veranstaltenden Fußballverbandes Mittelrhein, schaute sie während der Pokalübergabe in ganz viele glückliche Kinderaugen.

Auch GA-Chefredakteur Andreas Tyrock machte den Nachwuchskickern des Torfieber-Turniers am Samstag seine Aufwartung. "Wir freuen uns, mit diesem Turnier einen Beitrag für den Jugendfußball und die daran beteiligten Vereine zu leisten, in denen sich eine Vielzahl ehrenamtlich tätiger Trainer und Betreuer um die Kinder kümmern."

Bei den F-Jugendlichen sorgte der FC Hennef 05 mit dem 6:0-Erfolg im Endspiel über den SC Muffendorf für klare Verhältnisse. Unter den Klängen der offiziellen DFB-Fanfare hatten die Finalisten wie bei den Profis durch das Spalier der zahlreichen freiwilligen Helfer des SC Muffendorf den Rasen betreten.

[kein Linktext vorhanden]Ron Teige (2), Luis Franke, Thomas Röhrl, Mikail Özkan und Finn Töller schlossen die teilweise beeindruckenden Ballstafetten mit sehenswerten Treffern ab. Schon im Halbfinale gegen das Team aus Mondorf-Rheidt hatten sich die Hennefer mit 4:0 klar durchsetzen können. "Gestern haben wir Hennef noch ein 1:1 abringen können", meinte Mondorfs Trainer Fernando Lächele. "Aber heute war der Gegner uns deutlich überlegen."

Das andere Halbfinale zwischen dem VfL Meckenheim und dem SC Muffendorf dagegen geriet zu einem Drama mit fadem Beigeschmack. Nach einem 0:0 musste das Acht-Meter-Schießen entscheiden. Erst nach dem jeweils siebten Schützen stand das 4:3 für Muffendorf fest. Dann aber legte Meckenheim Protest ein. Ein Muffendorfer Schütze soll regelwidrig zweimal angetreten sein. Die Turnierleitung gab dem Protest schließlich statt. Das Acht-Meter-Schießen sollte wiederholt werden.

Dagegen aber protestierten nun wiederum die Muffendorfer - Zwillinge sollen angetreten sein, es sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Für die Meckenheimer war der Protest der empörten Muffendorfer Betreuer schließlich zu vehement. "Zur Sicherheit unserer Kinder ziehen wir den Einspruch zurück", meinte ein Meckenheimer Betreuer.

[kein Linktext vorhanden]Auch dem anwesenden Kreisjugendwart war die heftige Reaktion der Muffendorfer Betreuer nicht entgangen. "Der Fußballkreis hat das Verhalten sehr wohl registriert", meinte Wilfried Bechlenberg. Der VfL verlor schließlich das kleine Finale gegen Mondorf-Rheidt mit 0:1. Trost spendeten nach dem Finalschlusspfiff die siegreichen Hennefer. "Wir haben uns für die Anfeuerung bedankt", erklärte FCH-Spieler Rafael Rosenkranz.

GA-Torfieber 2012 - der Finaltag (10. Juni)
47 Bilder

GA-Torfieber 2012 - der Finaltag (10. Juni)

47 Bilder

Jubeln durfte auch der beste Torschütze des E-Jugend-Turniers. Lennart Wilke spielt ebenfalls für Hennef. Der treffsicherste F-Jugendliche trug allerdings ein grünes Trikot. Oliver Forbassen spielt für den Oberkasseler FV. Zu den besten Torhütern kürte die Turnierleitung Nicolas Kratzmann (Ließem 90) und Nils Kronenberg (VfL Rheinbach). Den Fairplay-Pokal gewannen gemeinsam der SV Lohmar und der VfL Meckenheim.

Eine stilechte Humba zelebrierten die Spieler der Hennefer E-Jugend nach dem 2:0-Finalerfolg gegen den sich wacker wehrenden SSV Bornheim. Romello Ahr und Hennefs Kapitän Georg Strauch hatten mit ihren Toren für den Erfolg des nach der souveränen Vorrunde hoch gehandelten Favoriten gesorgt. Im Halbfinale gewann Hennef gegen den BSV Roleber mit 3:0. Im Viertelfinale unterlag der SC Rhein-Ahr-Sinzig mit 0:4 dem späteren Turniersieger. Auch Roleber musste in der Runde der letzten Acht die Nervenprobe Acht-Meter-Schießen nach dem 0:0 gegen die DJK Blau-Weiß Friesdorf über sich ergehen lassen. Nachdem Simon Schöps zum 1:0 für Roleber getroffen hatte, durfte sich BSV-Schlussmann Jakob Freudiger am Ende für einen gehaltenen Achtmeter feiern lassen. Zwei weitere Friesdorfer Schützen waren jeweils an Pfosten und Latte gescheitert.

[kein Linktext vorhanden]Trotz der Endspielniederlage gab es auch bei den Bornheimern, die sich im Halbfinale durch die Tore von Fabian May und Yves Rachl mit 2:1 gegen den SSV Plittersdorf durchgesetzt hatten, fast nur fröhliche Gesichter. "Dass wir so weit gekommen sind, hätten wir alle nicht gedacht", meinte SSV-Kapitän Emircan Fati, der am Sonntag seinen elften Geburtstag mit dem Finaleinzug gebührend feiern durfte.

Schon in der Zwischenrunde am Sonntagmorgen boten die teilnehmenden Mannschaften spannende Partien. Besonders dramatisch ging es in der Gruppe K der F-Jugend-Zwischenrunde zu. Nach sechs Partien wiesen alle vier Mannschaften - der VfL Meckenheim, der VfL Rheinbach, der FC Rheinbach und der SSV Bornheim - vier Punkte auf. Darüber hinaus verfügten alle Teams über ein Torverhältnis von Plus-Minus-Null.

"So etwas hatten wir bislang noch nie", meinte Turnierleiter Wolfgang Ley. So musste am Ende der direkte Vergleich über das Weiterkommen oder Ausscheiden entscheiden. Meckenheim und der VfL Rheinbach, der im letzten Spiel ausgerechnet gegen den Stadtrivalen FC Rheinbach knapp mit 1:0 gewonnen hatte, kamen schließlich ins Viertelfinale.

Einig waren sich nach drei Torfieber-Turniertagen alle: Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. "Schade, dass es schon vorbei ist", meinte Hennefs-E-Jugend-Kapitän Georg Strauch. Ein wenig Geduld ist gefragt. In einem Jahr steigt garantiert das Fußballfieber wieder beim nächsten Torfieber-Turnier des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
LBS West
Aussteller Immobilienmesse LBS West
Aus dem Ressort