Fotos mit der blauen Couch: Fotograf nimmt Vergleichsangebot an

Der Düsseldorfer Fotograf Horst Wackerbarth hat den vom Oberlandesgericht Köln (OLG) angeregten Vergleich im Urheberrechtsstreit um Fotos mit roter und blauer Couch angenommen.

 Die Blaue Couch mit Mitarbeitern der Stadtwerke Bonn.

Die Blaue Couch mit Mitarbeitern der Stadtwerke Bonn.

Foto: SWB

Damit ist ein jahrelanger, von Horst Wackerbarth angestrengter Rechtsstreit beendet. „Wir begrüßen diese einvernehmliche Einigung und freuen uns, dass damit endlich dauerhaft Rechtsfrieden einkehren kann“, so die Stadtwerke Bonn. „Der Vergleich erspart weitere langwierige und kostenträchtige juristische Auseinandersetzungen um die bei Bonnerinnen und Bonnern beliebte Bilderserie mit der blauen Couch.“

Dem Urheberrechtsstreit vorausgegangen war ein von Wackerbarth im Jahr 2010 angestrengtes Verfahren gegen die Werbeagentur. In jenem rechtskräftig abgeschlossenen Verfahren hatten Landgericht und Oberlandesgericht Köln geurteilt, dass die Werbekampagne der SWB nicht unlauter ist. Bereits mit der Farbwahl „blau“ werde ein erheblicher Abstand zu den Arbeiten Wackerbarths deutlich.

„Es war nie unsere Absicht, das Lebenswerk von Horst Wackerbarth zu schmälern oder die Urheberrechte seiner Fotos zu missachten“, betonen die SWB. „Wir wollen in Bonn schlicht auch künftig Menschen mit der Blauen Couch fotografieren sowie Fotowünsche und Bildideen aus der Bevölkerung mit unserer Blauen Couch umzusetzen.“

Zum Hintergrund: Seit 2008 wirbt SWB Energie und Wasser mit Anzeigenmotiven, die Menschen aus der Region Bonn auf, neben oder mit der Blauen Couch zeigen. Mittlerweile sind hunderte verschiedener Motive entstanden: mit Vereinen, Initiativen, Sportlerinnen und Sportlern, Jugendgruppen, Feuerwehren, Künstlerinnen und Künstlern, alteingesessenen Rheinländern, Neu-Bonnern, Prominenten und Menschen aus den Bonner Stadtteilen. Tausende Bonnerinnen und Bonner haben außerdem gerne auf dem blauen Sitzmöbel Platz genommen, um sich während zahlreicher Veranstaltungen und Messen bei ihren Stadtwerken fotografieren lassen.

Für SWB Energie und Wasser fiel die Motivwahl auf das Möbelstück Couch, weil dies in der Regel das Lieblingsmöbel in einer Wohnung ist. Die Couch steht als Symbol für das Zuhause der Bonnerinnen und Bonner. Die Farbe Blau ist abgeleitet von der Unternehmensfarbe von SWB Energie und Wasser.

Viele der Vorschläge und Ideen für die Gestaltung der Fotos in der Kampagne stammen von den Protagonisten selbst: von Bonner Handwerkern, Medizinern, Musikern oder Karnevalisten. Vor der Kamera inszenieren sich die Bonnerinnen und Bonner somit für ihre kommunalen Stadtwerke.

Der Düsseldorfer Fotograf Horst Wackerbarth hingegen fotografiert seit vielen Jahren weltweit Personen in Zusammenhang mit einer roten Couch. Auch hier sind hunderte Motive entstanden. Für zwölf Bilder der Blauen Couch Kampagne war Wackerbarth der Ansicht, sie ähnelten zu sehr seinen Bildern der roten Couch und verletzten daher sein Urheberrecht.

Nach dem Vorschlag des Gerichts zahlen die Stadtwerke Bonn einmalig 30.000 Euro (statt der von Wackerbarth geforderten 120.000). Dafür wird Horst Wackerbarth künftig sämtliche Bilder und Motive der Kampagne Blaue Couch achten und weder für alte noch für neue Bilder und Motive Rechte geltend machen. Zur Annahme dieses Vergleichs hatte sich Horst Wackerbarth eine Woche Bedenkzeit erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort