Der neue GLK

Nach der Weltpremiere im April 2012 präsentiert sich der neue Mercedes-Benz GLK auf On- und Offroad-Fahrstrecken. Hier kann der Charaktertyp seine Stärken voll ausspielen. Mit wegweisenden Assistenzsystemen und ebenso effizienten wie agilen Triebwerken sowie neuem Design und erweitertem Ausstattungsniveau unterstreicht er seinen Führungsanspruch innerhalb des Marktsegments der kompakten SUV.

 Das neugestaltete Exterieur verleiht dem GLK mehr Dynamik.

Das neugestaltete Exterieur verleiht dem GLK mehr Dynamik.

Foto: Werksfoto

Die Karosserie verbindet klassische Geländewagenelemente mit der Formensprache der aktuellen Mercedes-Benz Modelle. Straff gezogene Linien, große überspannte Flächen und die glattflächigen und volumenbetonten Front- und Heckbereiche harmonieren mit den GLK-typischen Karosseriemerkmalen klassisch-funktionaler Geländewagen. Daraus ergeben sich neben den Vorteilen bei Touren abseits befestigter Wege auch handfeste Vorzüge im Alltagsbetrieb. Die hohe Sitzposition erlaubt einen souveränen Überblick über das Verkehrsgeschehen, die Karosserie überzeugt mit einer hervorragenden Übersichtlichkeit. Die Designer des Interieur-Kompetenz-Centers haben unter anderem die Instrumententafel komplett neu gestaltet: Ein großflächiges Zierelement in Aluminium oder optional in Holz spannt sich über die gesamte Breite. Augenfällig sind auch die neuen Runddüsen und weitere Zierelemente in Silver Shadow. Im Kombiinstrument kommt als Sonderausstattung ein hochwertiges Farbdisplay zum Einsatz. Dreispeichen-Sportlenkrad, neue Polsterfarben und Sitzdesigns sowie die erstmals für den GLK lieferbare, indirekte Ambiente-Beleuchtung in LED-Lichtleiter-Technologie unterstreichen zusätzlich die Wohlfühlatmosphäre im Innenraum.

Saubere Leistung: Die Motorenpalette des GLK

Das Motorenangebot ermöglicht in allen GLK-Modellen höchsten Antriebskomfort und ansprechende Fahrleistungen bei günstigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Insgesamt stehen sechs Dieselmodelle und ein Benziner zur Auswahl. Der GLK 250 BlueTEC 4MATIC verfügt über ein Vierzylinder-Dieselaggregat mit 150 kW (204 PS) und 500 Newtonmetern Drehmoment aus 2.143 cm3 Hubraum. Bei aller Leistungsbereitschaft geht dieses Modell sparsam mit dem Kraftstoff um: Im Schnitt konsumiert der Selbstzünder 6,1 - 6,5 Liter Diesel je 100 Kilometer (159-169 g CO2/km, NEFZ kombiniert). Noch sparsamer sind die beiden heckgetriebenen Modelle GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY und GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Beide Versionen begnügen sich mit 5,5 - 5,6 Liter Diesel je hundert Kilometer (143-147 g CO2/km, NEFZ kombiniert). Leistungschampion unter den Dieselversionen ist der GLK 350 CDI 4MATIC BlueEFFICIENCY. Im Vergleich zum Vorgänger konsumiert das Diesel-Topmodell trotz der Leistungssteigerung von 25 kW (34 PS) mit 6,9 - 7,0 Liter je 100 Kilometer (179 183 g CO2/km, NEFZ kombiniert) rund 17 Prozent weniger Kraftstoff. Der GLK 350 4MATIC BlueEFFICIENCY setzt als Benzinmodell mit der wegweisenden Technik der führenden V-Motoren-Generation mit BlueDIRECT-Technologie Akzente hinsichtlich Fahrleistungen und Verbrauch. Neben der modernen Motorentechnik unterstützt ein umfangreiches BlueEFFICIENCY-Maßnahmenpaket die hervorragende Kraftstoffökonomie. Dazu gehört neben der serienmäßigen ECO Start-Stopp-Funktion das siebenstufige Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS. Verbrauchssenkend erweisen sich auch die reibleistungsminimierten Achsengetriebe, die Elektrolenkung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.

Weitere Informationen finden sie auf www.mercedes-benz.de.

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,6-5,5 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 199-143 (g/km).

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

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