Guardiola plant mit Schweinsteiger: "Überragende Legende"

München · Pep Guardiola sieht die Entscheidung über die Zukunft von Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern München beim Weltmeister selbst liegen.

 Bastian Schweinsteiger wurde mit dem FC Bayern München schon achtmal deutscher Meister. Foto: Andreas Gebert

Bastian Schweinsteiger wurde mit dem FC Bayern München schon achtmal deutscher Meister. Foto: Andreas Gebert

Foto: DPA

"Bastian ist eine überragende Legende bei Bayern München. Seine Zukunft muss er entscheiden, nicht Pep oder Karl-Heinz Rummenigge", sagte Guardiola in München. Wenn Schweinsteiger noch einige Jahre beim Verein bleiben wollte, könne er das entscheiden.

Nationalmannschaftskapitän Schweinsteiger hat beim deutschen Fußball-Meister einen Vertrag bis 2016. Nachdem vor einigen Wochen angebliche USA-Pläne zum Ende der Karriere kursierten, schrieb der "kicker" in dieser Woche über ein Interesse von Manchester United und dessen Trainer Louis van Gaal. Sein "Plan" für die nächste Saison sei der mit Schweinsteiger, betonte Guardiola.

Schweinsteiger feiert am Samstag seine achte deutsche Meisterschaft. Das haben vor ihm nur Oliver Kahn und Mehmet Scholl geschafft. Aber nur Schweinsteiger gewann auch schon siebenmal den DFB-Pokal (einmal mehr als Kahn). Mit insgesamt 15 dieser Trophäen ist er damit die Nummer 1 als Titelsammler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort