FC Schalke 04

Der Trainer: Jens Keller

 Das Logo des Fußball-Erstligisten FC Schalke 04. Foto:

Das Logo des Fußball-Erstligisten FC Schalke 04. Foto:

Foto: DPA

 Gründungsdatum 4. Mai 1904 Anschrift Ernst-Kuzorra-Weg 1  45891 Gelsenkirchen Postanschrift Postfach 20 08 61  45843 Gelsenkirchen Stadion Veltins-Arena (61 500 Plätze) Vereinsfarben blau-weiß Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies Cheftrainer Jens Keller (seit 16. Dezember 2012) Mitglieder 125 000  Größte Erfolge Deutscher Meister 1934, 1935, 1937, 1939, 1940, 1942, 1958 DFB-Pokal 1937, 1972, 2001, 2002, 2011 Champions League Halbfinale 2011 UEFA-Pokal 1997 Internet www.schalke04.de Twitter https://twitter.com/S04 Facebook https://www.facebook.com/S04

Stehvermögen hat Jens Keller schon bewiesen. Als der weitgehend unbekannte Trainer die Königsblauen im Winter 2012 als Tabbellensiebter übernahm und die sportliche Misere zunächst aufhielt, wackelte er nach heftigen Attacken gegen seine Person. Doch Keller fand schließlich den Zugang zum Team und zum Erfolg. Als Dank darf der Coach den Verein in die neue Saison führen. Ihm zur Seite steht nun Peter Herrmann, langjähriger Co-Trainer von Jupp Heynckes. "Peter bringt viel Erfahrung mit und hat sehr erfolgreich gearbeitet. Mir würde reichen, wenn wir mit ihm das Double holen", schmunzelte der oft so nüchtern wirkende Keller.

Der Star: Julian Draxler

Der 19-Jährige begeistert die gesamte Bundesliga - und nicht zuletzt Bundestrainer Joachim Löw - mit seiner Technik, Übersicht und dem Drang zum Abschluss. Der torgefährliche Knappe, der Offerten anderer Spitzenvereine vom Tisch fegte und sich langfristig mit Schalke einigte, hat sich in der Liga schon jetzt behauptet und überrascht in jungen Jahren mit Führungsqualitäten. Dem enormen Druck hält der Spielmacher mit großem Potenzial und bescheidenem Gemüt bislang stand. Aufsichtsratsvorsitzender Clemens Tönnies ist von seinem Juwel begeistert: "Julian hat mir gesagt, dass er bei uns bleibt, obwohl er woanders 50 Millionen Euro verdienen kann. Das ist Schalke."

Das Ziel: Champions League

Nach schwierigem Saisonverlauf gab man sich bei Schalke mit einem vierten Platz zuletzt zufrieden. Doch der Anspruch ist deutlich höher. Auch wenn der Rekordmeister aus dem Süden außer Reichweite scheint, will man sich doch an die Bayern annähern. Und das heißt klipp und klar: Ein Champions-League-Platz wird anvisiert. Die Mindestvorgabe von Manager Horst Heldt: "In der Bundesliga wollen wir wieder unter die ersten Vier und uns erneut für Europa qualifizieren." Aber die ersten 17 Spiele der neuen Saison verliefen nicht immer nach dem Geschmack der Schalker. An Ende wurde es nur der siebte Platz - vier Punkte Rückstand auf den Platz vier.

Die Mannschaft: Doppelt besetzt

Der Druck auf vermeintlich etablierte Größen wurde erhöht. Top-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar sitzt nun der Ex-Mainzer Adam Szalai im Nacken. In Leon Goretzka konnte zudem ein weiteres Top-Talent verpflichtet werden, der sich trotz Abiturstress Hoffnungen auf einen Stammplatz im Mittelfeld machen darf. "Wir haben uns optimal verstärkt und einen sehr guten Kader beisammen", sagt Keller über sein Team. Erheblich aufgewertet wurde der Kader noch einmal nach dem 3. Spieltag mit der Verpflichtung von Kevin-Prince Boateng vom AC Mailand.

Das Aufgebot:

Tor: 1* Ralf Fährmann, 34 Timo Hildebrand

Abwehr: 2 Tim Hoogland, 3 Jan Kirchhoff, 4 Benedikt Höwedes, 5 Felipe Santana, 6 Sead Kolasinac, 14 Kyriakos Papadopoulos, 22 Atsuto Uchida, 23 Christian Fuchs, 24 Kaan Ayhan, 32 Joel Matip

Mittelfeld: 7 Max Meyer, 8 Leon Goretzka, 9 Kevin Prince-Boateng, 10 Julian Draxler, 11 Christian Clemens, 12 Marco Höger, 15 Dennis Aogo, 17 Jefferson Farfán, 30 René Klingenburg, 33 Roman Neustädter, 40 Anthony Annan

Angriff: 19 Chinedu Obasi, 25 Klaas-Jan Huntelaar, 28 Adam Szalai

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: Februar 2014)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort