"Dranbleiben!" Lukas Podolski veröffentlicht seine Autobiografie

KÖLN · "Der Fußball war es, der mir geholfen hat, mich in Deutschland zu Hause zu fühlen." Dass sich daraus weit mehr entwickelt hat, zeigt Lukas Podolski in der lesenswerten Autobiografie "Dranbleiben!" auf. Heute kommt sie in den Buchhandel.

 Sozial engagiert: Lukas Podolski nutzt seine Popularität, um benachteiligte Kinder zu unterstützen.

Sozial engagiert: Lukas Podolski nutzt seine Popularität, um benachteiligte Kinder zu unterstützen.

Foto: dpa

Wer sich darin spannende Blicke hinter die Kulissen des Profifußballs erhofft, wird freilich enttäuscht. Vielmehr öffnet der 28-Jährige Türen zu privaten Bereichen, zeichnet seinen Aufstieg zum Nationalstürmer mit bislang 112 Länderspielen auf. Vor allem seinen Jugendjahren widmet Poldi mit herrlichen Anekdoten viel Raum. Parallel dazu stellt er Kinder vor, die von dem Hilfsprojekt "Die Arche" in deren Kölner Einrichtung in Ehrenfeld betreut werden.

"Mit geht es vor allem darum, sozial benachteiligten Kindern eine Perspektive zu geben. Die Chancen auf ein gutes Leben sind nicht gleich verteilt. Das ist ungerecht. Dagegen kämpfe ich an", begründet Lukas Podolski, weshalb er beispielsweise Geld für die Arche sowie seine Lukas Podolski Stiftung sammelt. Der geht pro verkauftem Buch (Preis 19,99 Euro) ein Euro zu.

Während sich der Fußballstar dafür stark macht, dass "Schlüsselkinder" ein warmes Mittagessen, Hausaufgabenhilfe, sinnvolle Freizeitbeschäftigungen und Aufmerksamkeit erhalten, beschreibt er seine Kindheit als das Leben eines Stromers. Für den zählte nur eins - der Fußball.

Eine große Rolle im Buch spielt natürlich auch "sein" 1. FC Köln. "Es liegt mir sehr am Herzen, in diesem Verein etwas zu bewirken, und da gibt es hoffentlich Möglichkeiten." Zuvor aber will er in Brasilien möglichst den WM-Titel holen. In einem Gespräch zur Vorstellung des Buches, für das Bundestrainer Joachim Löw das Vorwort schrieb, sagte Lukas Podolski: "Eine WM in so einem fußballverrückten Land wie Brasilien ist etwas Besonderes. Wir haben uns viel vorgenommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort