EuroChallenge Telekom Baskets spielen am Dienstag gegen Minsk

Bonn · Sportlich geht es nicht mehr um viel für die Telekom Baskets Bonn im letzten Spiel der Top-16-Runde in der EuroChallenge. Wenn am Dienstagabend (19.30 Uhr) Tsmoki-Minsk im Telekom Dome auftritt, können die Bonner in der Gruppe L weder von Platz zwei verdrängt werden, durch den sie sich für das Viertelfinale qualifizieren, noch können sie den ersten Platz erreichen.

 Auf mehr Spielminuten als sonst darf Fabian Thülig (rechts) heute im Heimspiel gegen Tsmoki-Minsk hoffen.

Auf mehr Spielminuten als sonst darf Fabian Thülig (rechts) heute im Heimspiel gegen Tsmoki-Minsk hoffen.

Foto: Jörn Wolter

Doch gerade das macht die Aufgabe für Trainer Michael Koch nicht gerade leicht. "Es geht darum, das Spiel professionell über die Bühne zu bekommen und zu gewinnen", sagte er. Nicht zuletzt dem zahlenden Zuschauer ist es sicher nicht zuzumuten, eine Mannschaft zu erleben, die sich den bereits ausgeschiedenen Weißrussen kampflos ergibt. Für jeden Spieler sei es "eine Frage der Ehre", sich für dieses Spiel noch einmal zu motivieren.

Es bleibt aber ein schmaler Grat, denn die Baskets wollen mit Blick auf die kommenden schweren Wochen auch nichts riskieren. Verletzte sind das Letzte, was sie gebrauchen können. Und es ist nur verständlich, dass Koch einerseits den besonders belasteten Spielern mehr Pausen gönnen und andererseits den nicht so häufig eingesetzten Spielern die Chance geben will, sich zu beweisen.

Wenn es um Ehre geht, haben die Baskets immerhin eine Scharte auszuwetzen. Durch die 70:74-Niederlage im Hinspiel in Minsk waren sie im Kampf um Platz eins vorzeitig aus dem Rennen und müssen nun im Viertelfinale die weite Reise ins tiefe Russland nach Samara antreten - und das möglicherweise gleich zweimal.

Denn ab sofort geht es im Modus "best of three" weiter. Und da Samara in der Gruppe K den ersten Platz erreichte, hat der Superleague-Club in einem eventuell notwendig werdenden dritten Spiel wieder Heimrecht.

"Das wird heftig für uns", blickte Koch auf die kommenden Wochen. So müssen die Baskets ab dem 9. März vier Spiele in sieben Tagen absolvieren. Zunächst geht es in der Bundesliga zum TBB Trier, dann folgen am 12. März (auswärts) und 14. März in der EuroChallenge die Spiele gegen Samara, ehe Bonn am 16. März bei den Artland Dragons antritt.

Stünde es nach den beiden Spielen in der EuroChallenge 1:1 müsste man drei Tage später sogar noch einmal nach Samara. Dann endlich können die Baskets ein wenig durchschnaufen und haben das Wochenende 23./24. März spielfrei.

Wegen der EuroChallenge-Viertelfinalspiele wurde das Bundesliga-Heimspiel Bonns gegen Hagen vom 13. März auf den 3. April (19.30 Uhr) verlegt.

EuroCallenge

Top 16, Gruppe L

Telekom Baskets - Tsmoki-Minsk 19.30

EWE Oldenburg - Okapi Aalstar 20.00

  • 1. EWE Baskets Oldenburg 5 419:367 9
  • 2. TelekomBaskets Bonn 5 377:376 8
  • 3. Okapi Aalstar 5 403:416 7
  • 4. Tsmoki-Minsk 5 367:407 6
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort