Baskets-Star übernahm GA-Account McLean twittert begeistert über Ensminger-Auftritt

BONN · Während seine drei Baskets-Kumpels Jared Jordan, Benas Veiklas und Tony Gaffney auf die große Basketball-Bühne durften, musste der zweitbeste Bonner Werfer dieser Saison draußen zuschauen. Fans und Trainer hatten Jamel McLean nicht ins International-Team gewählt, also übernahm der US-Center kurzer Hand den GA-Twitter-Account.

Etwas neidisch und sehnsüchtig wanderten seine Blicke dann doch immer wieder zu den Kollegen in ihren gewöhnungsbedürftigen orangefarbigen Uniformen. "Ich stehe lieber auf dem Feld als vor dem Computer zu sitzen", murmelte Baskets-Forward Jamel McLean, der trotz 13,8 Punkten und 7,2 Rebounds im Schnitt nicht ins Allstar-Team berufen worden war.

Stattdessen nahm der 2,03 Meter-Mann im Pressebereich hinter dem Korb Platz und übernahm die Tastatur des GA-Laptops, um seine Eindrücke via Twitter von diesem dritten Bonn-Besuch der besten BBL-Basketballer in die Welt hinaus zu "zwitschern".

Zunächst feierte der Baskets-Center den Auftritt des vierten Team-Kameraden bei diesem Allstar-Game: Ryan "Air" Brooks lief im Piloten-Uniform auf - und McLean schüttelte sich vor Lachen auf seinem Platz. "Er hat den Preis für das beste Outfit verdient", twitterte McLean anschließend.

He just earned price for the best outfit! #AirBrooks#AllstarDay RT @TelekomBaskets: Ryan Air ... ohne Worte! http://t.co/PU5QG7ya38

General-Anzeiger (@gabonn) 18. Januar 2014Schon im Vorfeld hatte der US-Amerikaner erklärt, das Team National habe gegen die International Allstars mit seinen drei Kollegen Jared Jordan, Benas Veiklas und Tony Gaffney keine Sieg-Chance. Via Twitter gab sich McLean dann aber doch vorsichtiger und prognostizierte gerade mal einen knappen 90:88-Erfolg für die Kollegen, bei denen mit Veikalas lediglich ein nicht-Landsmann in der Startformation stand. Dass es um seinen recht punktearmen Tipp eher schlecht steht, gestand sich McLean bereits zur Halbzeit beim Stand von 65:63 für die internationalen Stars ein.

Pre-Game Final Predictions. 90-88 Team International.. Any Thoughts? #ALLSTARDay@BekoBBL

General-Anzeiger (@gabonn) 18. Januar 2014Seinen Höhepunkt hatte das Allstar-Spektakel zur Pause bereits gefunden: Liga-Legende Chris Ensminger gab unter dem begeisternden Jubel von 6000 Fans und einen vor Freude aufspringenden Jamel McLean einen Kurzauftritt für das internationale Team.

Mit einem Dunking machte der 40-Jährige, der zwischen 2009 und 2013 das Magenta-Trikot trug, aus dem Dome ein Tollhaus - einen Slam-Dunk hatte man vom siebenmaligen Allstar letztmals wohl zu Beginn seiner BBL-Karriere vor 14 Jahren gesehen. McLean war sich jedenfalls sicher: "So hoch ist er in seiner Zeit bei uns nie gesprungen" und twitterte anschließend: "Ich glaube, Big Chris Ensminger hat diesen Dunk im Training von mir gelernt."

I believe Big Chris Ensminger learned that dunk from me during practice! WOW, That dunk sent the crowd in a uproar. #allstarday@BekoBBL

General-Anzeiger (@gabonn) 18. Januar 2014Gegen 22.15 Uhr fand nicht nur das Allstar-Spiel sein Ende, auch Jamel McLean verabschiedete sich mit einem letzten Beitrag von den Fans, die seine "Tweets" rege aufgriffen.

GREAT GAME by both teams. But there can only be one winner. Team international, Winners of the 2014 ALLSTAR GAME. @BekoBBL#allstarday

General-Anzeiger (@gabonn) 18. Januar 2014Für den Center war nicht nur die Zuschauerperspektive eine ungewohnte Rolle an diesem Abend: "Ich habe seit ungefähr einem Jahr nicht mehr getwittert, 140 Zeichen sind mir einfach zu wenig", erklärte der 25-Jährige, weshalb sein privater Account seit dem 26. April 2013 nicht mehr aktualisiert wurde. Und jetzt? Ein Twitter-Comeback vielleicht? "Nein, aber ein Comeback auf dem Platz am Samstag", lachte McLean und verabschiedete sich mit freudigem Blick auf die nächste Baskets-Partie am kommenden Wochenende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zauberer für die Baskets
Bonner verpflichten Coach Tuomas Iisalo Ein Zauberer für die Baskets
Aus dem Ressort