Eurocup gegen Mons Gaffney gibt sein Debüt für die Baskets

Bonn · Es macht derzeit richtig Spaß, den Profis der Telekom Baskets Bonn bei der Arbeit zuzuschauen. In den vergangenen beiden Heimspielen waren die Fans des Basketball-Bundesligisten jedenfalls restlos begeistert. Im Eurocup ist am Mittwoch der belgische Erstligist Mons mit den Ex-Bonnern Battle und Vaden zu Gast.

Vergangene Woche Mittwoch riss ihre Mannschaft nach hohem Rückstand das Eurocup-Spiel gegen CAI Saragossa noch aus dem Feuer und gewann spektakulär mit 108:104. Am Samstag danach wurde national Alba Berlin mit 60:59 besiegt, wobei Benas Veikalas erst 2,7 Sekunden vor Schluss die entscheidenden drei Punkte gelangen.

Kein Wunder, dass Trainer Mathias Fischer mit der Entwicklung seines Teams zufrieden ist. Dennoch gibt er sich angesichts des anstehenden Personalwechsels im Team nachdenklich. Denn zum ersten Mal in dieser Saison wird heute im Heimspiel gegen den belgischen Erstligisten Belfius Mons Hainaut (19.30 Uhr, Telekom Dome) Tony Gaffney auflaufen. "Tony hat gut trainiert und sich gut in die Mannschaft eingefügt. Doch jetzt kommt der Ernstfall", blickt Fischer voraus. Gaffney, der Donatas Zavackas ersetzt, werde möglichst viele Minuten bekommen.

Der belgische Tabellenvierte aus Mons, der Hauptstadt der Grafschaft Hennegau und rund 60 Kilometer südöstlich von Brüssel gelegen, ist im Eurocup bisher ohne Sieg und steht national bei drei Siegen und zwei Niederlagen. Aus Bonner Sicht ist das Team von Trainer Yves Defraigne (ehemals Coach von TBB Trier) ein hoch interessanter Gegner.

[kein Linktext vorhanden]Denn mit Talor Battle und Robert Vaden gehören zwei ehemalige Bonner zu ihren Leistungsträgern. Während Battle in der Saison 2011/2012 für die Baskets spielte, stand Vaden in der vergangenen Spielzeit im Bonner Kader, war Topscorer der Mannschaft und wurde kurz vor der Play-off-Runde vom Club entlassen. Der Amerikaner war bei Routinekontrollen positiv auf den Cannabis-Wirkstoff THC getestet worden.

In der belgischen Liga sind Battle (16,8 Punkte, 3,2 Assists) und Vaden (12,8 Punkte, 3,6 Rebounds) zusammen mit Center Jason Love (10,6 Punkte, 9,2 Rebounds) die besten Spieler ihres Teams. Im Eurocup brachten die Ex-Bonner bisher nicht so auffällige Zahlen auf den Scoutingbogen. Da spielten sich neben Love (10,3 Punkte, 9,3 Rebounds) eher Stitt Demontez (10,3 Punkte) und Justin Cage (13 Punkte) in den Vordergrund. Cage fällt aber wegen eines Achillessehnenrisses aus.

"Mons steht mit dem Rücken zur Wand, deshalb dürfen wir das Team nicht unterschätzen", erklärt Fischer. Mit dem zweiten Sieg könnten die Baskets in der Gruppe D ihre Chancen auf das Erreichen der nächsten Runde deutlich verbessern. Die drei Erstplatzierten kommen weiter.

Tabelle Gruppe D

Alba Berlin - BCM Gravelines 70:59

Telekom Baskets - Belfius Mons Mi. 19.30

CAI Saragossa - Virtus Rom Mi. 20.30

1.BCM Gravelines 4 283:257 6:2

2.Alba Berlin 4 298:277 6:2

3.Virtus Rom 3 242:222 4:2

4. Telekom Baskets Bonn 3 239:264 2:4

5.CAI Saragossa 3 245:235 2:4

6.Belfius Mons Hainaut 3 184:236 0:6

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort