Saporta-Cup 87:83 gegen Paris - Baskets müssen im Achtelfinale in die Slowakei

BONN · Telekom-Team gewinnt auch das letzte Gruppenspiel gegen Racing Basket Paris mit 87:83 und trifft nun auf Pezinok - Kelecevic Topscorer mit 24 Punkten. MC Mazique am Knie verletzt.

Die Siegesserie der Telekom Baskets Bonn hält an: Am Dienstagabend musste sich auch der französische Erstligist PSG Racing Baskets Paris im letzten Saporta-Cup-Vorrundenspiel vor 3000 Zuschauern in der Hardtberghalle mit 83:87 (21:20, 17:19, 19:28, 26:20) geschlagen geben. Nach dem achten Sieg in zehn Partien zog die Soce-Truppe souverän ins Achtelfinale ein. Dort ist der slowakische Meister BK Pezinok am 30. Januar auswärts und am 6. Februar in Bonn der Gegner.

Auch in der für die Bonner letztlich unbedeutenden Partie, sie standen schon vorher als Achtelfinalist fest, nahmen sie erfolgreich Revanche für die 72:87-Hinspielniederlage. Einziger Wermutstropfen für die Baskets: MC Mazique musste im letzten Spielviertel mit einer Knieverletzung ausscheiden.

Mazique war sieben Minuten vor dem Ende mit einem Gegenspieler kollidiert. "Das war Knochen gegen Knochen. Aber das Knie ist stabil", sagte Baskets-Sportmanager Arvid Kramer, der sich jedoch über ein gelungenes Comeback von Igor Perica freute, nachher.

Die Verletzung Maziques trübte ein ansonsten recht kurzweiliges Spiel, welches die Baskets von Anfang an gewinnen wollten. Getreu Bruno Soces Motto: "Nur zum Spass spielen und dann möglicherweise verlieren, ist schlecht fürs Image in Europa." Da die französischen Gäste unbedingt gewinnen mussten, blieb die Partie lange Zeit offen. Nach ausgeglichener erster Spielhälfte (39:38) zogen die Gastgeber im dritten Viertel an. Hurl Beechum, der sich Fleißkärtchen in der Bewachung des Pariser Supertalents Tony Parker verdiente, erzielte drei Dreier in vier Minuten, und die Baskets hatten sich erstmals abgesetzt (51:45, 25.).

Immer, wenn die Bonner das Spiel schnell machten, überraschende Pässe in die Zone spielten, hatten sie Erfolg. Marc Miller, Paul Burke und Sinisa Kelecevic sorgten mit ihren Ballstafetten für Raunen auf den Rängen. Und "Kele" wurde seinem Ruf als "Mister Saporta-Cup" wieder einmal gerecht.

Mit 24 Punkten war er erneut Topscorer und sammelte dabei noch elf Rebounds. Über 60:51 (28.) setzten sich die Baskets bis auf 73:59 (32.) ab. Erst das Ausscheiden Maziques verunsicherte die Hausherren etwas, so dass es beim 75:78 noch einmal knapp wurde. Ein Dreier und zwei verwandelte Freiwürfe von Baskets-Kapitän Paul Burke sollten das Match dann aber für die Einheimischen entscheiden.

Telekom Baskets: Kelecevic 24 Punkte/1 Dreier, Perica 6, Beechum 11/3, Mazique 11/1, Burke 11/1, Miller 17/1, Klepac 1, Pratesi 6.

Racing Basket Paris: Lassana, Diarra 14/3, Parker 8, King 10/1, Rupert 14, Zig 22/1, Bryson 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort