Neuformierte Sechtem Toros Viel Bewegung im Kader

BORNHEIM · Nach intensiver Vorbereitung während der vergangenen drei Wochen haben die Basketballer der Sechtem Toros in der ersten Pokalrunde des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) einen souveränen Auftritt hingelegt.

 Großer Verlust: Antoine Davis wechselte nach Rhöndorf.

Großer Verlust: Antoine Davis wechselte nach Rhöndorf.

Foto: Horst Müller

Die neuformierte Mannschaft von Trainer Meik Bassen, die am 5. September in die Saison der 1. NRW-Regionalliga startet, siegte beim Landesligisten TG Aachen locker mit 87:37 (25:12, 24:9, 20:5, 18:11).

Coach Bassen war es wichtig, dass sein Team die einstudierten Offensivvarianten schnörkellos durchspielte. Diese Forderung erfüllte der turmhohe Favorit, der vor zwei Wochen auch schon den Regionalligisten FC Schalke 04 mit 77:70 in einem Testspiel besiegt hatte. Was diese ganzen Duelle aber wirklich wert sind, wird sich erst am 5. September zeigen, wenn die Stiere aus dem Vorgebirge um 19 Uhr bei den WWU Baskets Münster zum ersten Meisterschaftsspiel antreten.

Nach dem Abgang von Topspieler Antoine Davis, der nun in der 2. Bundesliga bei den Dragons Rhöndorf mitmischt, haben die Sechtemer mit Timothy Mitchell einen 2,06 Meter großen Center von der Southeastern University Florida aus der Sun Conference Collegeliga NAIA verpflichtet.

Forward Nils Isermann kam von den RheinStars Köln. Eine weitere Neuverpflichtung ist Routinier Lotola Otshumbe vom Regionalligisten Erftbaskets Euskirchen. Der 1,96 Meter große Forward spielte schon beim ASC Mainz, den Speyer Baskets und den Deutsche Bank Skyliners Frankfurt, jeweils in der Pro B. Beim TV Langen sammelte er in der Pro A sogar Zweitliga-Erfahrung, bevor ihn einige Verletzungen zurückwarfen.

Der 30-jährige Deutsch-Kongolese studiert Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Rhein-Sieg. Aus der ersten Regionalliga Nord wechselte Aufbauspieler Dyon Doekhi vom Turnerbund Bürgerfelde (BTB Royals Oldenburg) nach Bornheim. Vor seinem Engagement in Oldenburg erwarb der 1987 geborene Spieler mit den WCAA Giants Bergen und BS Weert Zweitliga-Erfahrung in den Niederlanden.

Einiges versprechen auch die Sechtemer "Eigengewächse" Paul Hörschler und Kevin Yebo. Der 17-jährige Bornheimer Hörschler spielt zusätzlich mit einer Doppel-Lizenz für das Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs-Bundesliga (NBBL). Der zwei Meter große Power Forward Kevin Yebo war in der Saison 2013/14 für den TSV Bayer 04 Leverkusen in der NBBL aktiv.

Am kommenden Wochenende nehmen die Sechtemer am "Goldschmiede Adam-Cup" in Hagen teil. Dort treffen sie am Samstagabend auf den Pro-B-Ligisten EN Baskets Schwelm.

Der Kader: Max Brauer, Timothy Mitchell, Daniel Bartel, Chris Scholtes, Marcel Sagemüller, Kevin Yebo, Christian Neitzel, Dmitrij Bowdurez, Nils Isermann, Paul Hörschler, Lotola Otshumbe, Dyon Doekhi.

Head-Coach: Meik Bassen.

Team-Manager: Robert Posa.

Abgänge: Antoine Davis (zu Dragons Rhöndorf, Pro A), Vukajlo Vulevic, Jonas Weiser, Sven Schermeng, Jan Zimmermann, Thorben Haake, Timo Alt, Lucas Wilken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort