Bonner Nachtlauf Schnelle Beine und eine hohe Spende

BONN · So eng wie nie ging es beim sechsten Bonner Nachtlauf bei den Männern und Frauen zu. Knapp über 2700 Meldungen sorgten für einen neuen Teilnehmerrekord beim zweitgrößten Bonner Lauf-Event.

 2700 Teilnehmer gingen beim Bonner Nachtlauf an den Start.

2700 Teilnehmer gingen beim Bonner Nachtlauf an den Start.

Foto: Horst Müller

Bereits die hohe Voranmeldezahl (2450) übertraf die Erwartungen der Organisatoren. Das ideale Laufwetter mit Temperaturen um 16 Grad hatte zudem für eine hohe Nachmeldezahl gesorgt.

Einen neuen Streckenrekord gab es auf der schnellen Zehn-Kilometer-Laufstrecke zwar nicht, dafür aber spannende Zieleinläufe um den Gesamtsieg. Bei den Männern setzte sich Frederic Jakob (LC Rehlingen) erst im Schlussspurt vom Topfavoriten Nikki Johnstone (Neuss) ab und gewann das Rennen in 32:37 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung. Der 19-jährige Saarländer nutzte seinen Besuch bei Freunden in der Bundesstadt und lief am Ende neue persönliche Bestzeit. Einsamer Dritter wurde Fabian Dichans (ART Düsseldorf) in 33:04 Minuten.

Bei den Frauen gab es das erwartet enge Rennen zwischen den beiden LAZ-Rhein-Sieg-Läuferinnen Adele Blaise-Sohnius (37:10) und Marlen Günther (37:12). Dabei wurde die Kanadierin regelrecht von ihrer Trainerin zum Sieg und persönlicher Bestzeit getrieben. "Am Ende wurde es ganz schön knapp", freute sich Blaise-Sohnius, die ihrem hohen Anfangstempo fast Tribut zollen musste.

Große Freude herrschte auch beim veranstaltenden Verein "Bonn läuft", der vor dem Start einen Scheck über 10.000 Euro an erlaufenen Spendengeldern für die Aktion "Sportvereine bewegen Bonner Kinder" übergab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort