Floorball SSF schafft Aufstieg in die Bundesliga

BONN · Schon kurz vor Abpfiff schallten die ersten "Nie-mehr- zweite-Liga"-Gesänge durch den Mülheimer Fuchsbau. Die letzten Sekunden, dann ertönte die Schlusssirene, und die SSF-Dragons waren nicht mehr zu bremsen.

 In luftiger Höhe: Die Dragons-Spieler lassen Trainer Henrik Würdemann fliegen.

In luftiger Höhe: Die Dragons-Spieler lassen Trainer Henrik Würdemann fliegen.

Foto: Privat

Die Spieler fielen sich in die Arme, Jubel brandete von den Rängen auf. Dragons-Coach Henrik Würdemann fand sich auf einmal in luftigen Höhen wieder, auf den Armen seiner Spieler. "Jetzt wird erst mal ordentlich gefeiert", sagte er, mitgerissen von der Begeisterung seines Teams.

Nach drei Jahren in der 2. Bundesliga schafften die Bonner Floorballer mit dem 7:0 bei den Füchse Dümpten in Mülheim den Wiederaufstieg in die erste Liga. "Wir wollten unbedingt im zweiten Spiel der best-of-three Serie alles klarmachen", sagte der Coach. Denn im ersten Duell war den Dragons nur ein knapper 5:4-Sieg gelungen. So haarscharf sollte es bei dem Rückspiel im Fuchsbau nicht werden. Die Bonner Drachen zeigten sich von Beginn an als dominierendes Team. Schon im ersten Drittel brachten Jan Patocka, Paul Grau und Simon Kandziora ihr Team mit 3:0 in Führung.

Als im zweiten Durchgang Lukas Lüke zum 4:0 traf, standen alle Zeichen auf Sieg. "Von da an haben wir vor allem in der Defensive sehr konzentriert gearbeitet, um nichts zu gefährden", so SSF-Coach Würdemann. Die Abwehr um den starken Basti Spöhle ließ nichts anbrennen, obwohl die Füchse nun ihr Heil in der Offensive suchten. Das Spiel der Mülheimer eröffnete den Bonnern wieder mehr Raum für spielerische Kombinationen. Niklas Bröer, Janos Bröker und erneut Lüke nutzten die sich bietenden Räume zu weiteren Toren und zum 7:0-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort