Volleyball-Oberliga Mendenerinnen weiter im Abstiegskampf

BONN · Die Regionalliga-Volleyballer der SG Mondorf gewannen gegen den Erstliga-Absteiger Moerser SC mit 3:0. Im Oberliga-Derby zwischen den Damen des TV Menden und der RWR-Volleys Bonn unterlagen die Mendenerinnen deutlich mit 0:3.

 Die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt: Esther Veenhuis (Nummer 13) verlor mit dem TV Menden.

Die Abstiegsgefahr ist noch nicht gebannt: Esther Veenhuis (Nummer 13) verlor mit dem TV Menden.

Foto: Horst Müller

Moerser SC - SG Mondorf 0:3 (22:25, 11:25, 24:26)

Zu Beginn hatten die Spieler der SG Probleme, in die Begegnung zu finden. Sie produzierten leichte Fehler und schafften es nicht, sich klar vom Tabellenvorletzten abzusetzen. Deutlicher wurde das Spiel im zweiten Durchgang: "Wir haben weniger Eigenfehler gemacht. Das hat ausgereicht, denn Moers unterliefen selbst viele Fehler", berichtete Mannschaftssprecher Johannes Ludwig. Hinzu kam ein gutes Blockspiel der SG, durch das sie den ehemaligen Bundesligaspieler und besten Angreifer der Heimmannschaft, Tim Elsner, immer wieder aus dem Spiel nahmen. Auch druckvolle Aufschläge und eine stabile Annahme führten zu dem deutlichen Satzergebnis von 25:11. Diese Konstanz hielten die Mondorfer im letzten Durchgang zunächst nicht. Schnell lagen sie mit 10:16 hinten, drehten den Spielstand bei Aufschlag von Ben Wedel aber noch durch ein konzentriertes Block-Abwehr-Spiel zu einer 20:16-Führung. "Diesen Vorsprung haben wir durch fünf verschlagene Bälle in Folge wieder vergeben. Moers hatte sogar einen Satzball", so Ludwig. Doch auch in dieser Situation gelang es den Gästen, den Spielstand wieder zu drehen, den Satz zu gewinnen und drei Punkte mit nach Mondorf zu nehmen.

Mondorf: Vollmert, Ludwig, Schunke, Lenz, Schneider, Dziri, Weigeldt, Braun, Wedel, Malinowski, Becker.

TV Menden Damen - RWR-Volleys Bonn 0:3 (19:25, 16:25, 20:25)

"Unsere Annahme war nicht konstant genug. Deshalb haben wir es nicht geschafft, unser Spiel aufzuziehen", resümierte TV-Teamsprecherin Katharina Kehrle. Es gelang den Mendenerinnen nicht, genügend Druck auf die Gäste auszuüben. Von Seiten der Volleys sah das ganz anders aus: Sie setzten den TV von Beginn an mit platzierten Aufschlägen unter Druck und brachten ihre Angriffe immer wieder im gegnerischen Feld unter. Gerade über die Mittel- und Diagonalpositionen sammelten sie viele Punkte und hielten das Spiel so schnell. "Das war eine souveräne Leistung", sagte der zufriedene Volleys-Coach Albert Klein. Sein Team steht nun punktgleich mit dem Primus VCE Geldern auf dem zweiten Platz. Während diese Platzierung eine Aufstiegsrelegation bedeuten würde, steht der TV weiterhin auf dem neunten Rang und befindet sich damit im Abstiegskampf.

TV Menden:Pötzsch, Klemme, Bernard, Häuslmann, Haane, Veenhuis, Kehrle, Wernitz, Zobe, Kronberger, Agethen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort