Polizei SV Judoka feiern Jubiläum

BONN · Den Anfang machten fünf Beamte, die ihre Judo-Kenntnisse, die sie auf der Polizeischule erworben hatten, in der Freizeit auffrischen wollten. 50 Jahre später blickt die Judo-Abteilung des Polizei SV Bonn auf ein erfolgreiches halbes Jahrhundert zurück. Am Samstag feierte der PSV sein Jubiläum.

 Die Gründungsmitglieder der Judo-Abteilung des Polizei SV Bonn, (v.l.) Lorenz Wahl und Fred Mast, mit Geschäftsführer Willi Göttling.

Die Gründungsmitglieder der Judo-Abteilung des Polizei SV Bonn, (v.l.) Lorenz Wahl und Fred Mast, mit Geschäftsführer Willi Göttling.

Foto: Wolfgang Henry

Titel bei deutschen Meisterschaften und sogar Weltmeisterschaften sowie Medaillen bei nationalen und internationalen Wettkämpfen errangen Athleten des Vereins. Im ersten Jahrzehnt nach der Gründung machten die PSV-Judokas zunächst bei Bezirks- und Landesmeisterschaften zunehmend auf sich aufmerksam, bis 1973 Paul Mischur deutscher Jugendmeister wurde. Auf zweite und dritte Plätze bei nationalen Titelkämpfen kamen in den Jahren danach Bernd Benkel, Wolfgang Dax, Thomas Seibel, Markus Emrich und Rosi Diefenthal.

Besonders viele Erfolge sammelte die Jugend des Clubs in den 80-er Jahren, Erfolge die insbesondere mit den Namen von Yamina Bouchibane, Nicole Riquier, Petra Koenen und Birgit Felden verknüpft sind. 1983 wurde Nicole Riquier deutsche und internationale deutsche Meisterin sowie mit Petra Koenen deutsche Mannschaftsmeisterin. 1987 gewann Nicole Riquier erstmals bei den Frauen die internationale deutsche Meisterschaft. Yamina Bouchibane wurde 1989 deutsche Meisterin.

In jüngerer Zeit waren es vor allem die PSV-Veteranen, die sich ins Rampenlicht kämpften. Die größten Erfolge feierten Toni Riquier mit dem WM-Titel 2011 und der Vize-Weltmeisterschaft 2009 sowie Waldemar Nierada, der 2007 ebenfalls Weltmeister wurde.

Abseits der Erfolge ist der Polizei SV für seine Arbeit im Erwachsenen- und Jugendbereich angesehen. Mehr als 200 Kinder und Jugendliche werden dreimal wöchentlich von elf Trainern und Übungsleitern angeleitet. Der erfahrenste unter ihnen ist Toni Riquier. Der inzwischen 75-Jährige war Aktiver des PSV, über Jahrzehnte Abteilungsleiter, ist immer noch Trainer und hat Generationen von Judokas ausgebildet. Ganz aktuell ist er zweiter Vorsitzender des Gesamtvereins.

Seit 1976 richtet der Polizei SV die Stadtmeisterschaften aus, die seit 22 Jahren als kreisoffener Wettbewerb ausgetragen werden. Die aktuelle Ausgabe findet am 29./30. November in der Hardtberghalle statt. Im Rahmen der Meisterschaften bekommt Toni Riquier den 5. Dan verliehen.

Bei der Jubiläumsfeier in Alfter- Gielsdorf waren unter den rund 100 Gästen mit Lorenz Wahl und Fred Mast auch zwei Gründungsmitglieder. Sie legten vor 50 Jahren die Basis für eine Gemeinschaft, die heute 250 Mitglieder zählt und zu den größten Judo-Vereinen in Nordrhein-Westfalen gehört. Was einst auf Ringermatten in der Duisdorfer Mehrzweckhalle begann, wird seit 1973 in der Turnhalle der Realschule Medinghoven fortgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort