Handball-Verbandsliga HSG Niederpleis/Sankt Augustin will Platz drei sichern

RHEIN-SIEG-KREIS · In der Handball-Verbandsliga kommt es zum Derby zwischen der HSG Niederpleis/Sankt Augustin und der HSG Siebengebirge-Thomasberg II.

HSG Niederpleis/Sankt Augustin - HSG Siebengebirge/Thomasberg II (Samstag, 19.30 Uhr, Schulzentrum Niederpleis)

Die Niederpleiser streben gegen den Nachbarn einen Sieg an, um die letzten Zweifel im Kampf um Platz drei zu beseitigen. "Rechnerisch können wir von Geislar/Oberkassel noch eingeholt werden. Von daher erwarte ich von meiner Mannschaft, dass sie die zwei Punkte holt", sagt der Niederpleiser Trainer Mike Novakovic.

Die Siebengebirgler haben nach dem Erfolg gegen Königsdorf den Klassenerhalt endgültig gesichert und verspüren keinen Druck mehr. Tabellarisch besteht zwar noch die Chance, dass die Mannschaft von Trainer Dieter Noll-Jansen Plätze gutmacht, doch den Übungsleiter plagen vor dem Derby erhebliche Personalsorgen.

Christian Fech und Patrick Plonka sind privat verhindert, Vice Kutlesa wird wieder in der ersten Mannschaft auflaufen. "Im Hinspiel haben wir lange gut mitgehalten. Vielleicht gelingt uns das ja erneut", wagt Noll-Jansen eine vorsichtige Prognose. Novakovic warnt sein Team indes davor, den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen. "Siebengebirge verfügt über genügend Qualität, uns das Leben schwer zu machen", ist Novakovic sicher.

TVE Bad Münstereifel - HSG Siebengebirge/Thomasberg III (Sams-tag, 19 Uhr)

Die HSG reist als Außenseiter an. "Verlieren wir, sind wir auch rechnerisch abgestiegen. So wie wir aktuell spielen, haben wir in der Liga nichts verloren", sagt Trainer Nils Grunwald.

TuS Dollendorf - VfL Bardenberg (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle Königswinter): Für die abstiegsbedrohten Dollendorfer geht's um wichtige Punkte. "Wir liegen einen Punkt hinter einem Nichtabstiegsplatz. Auch wenn es schwer wird, wäre ein Erfolg extrem wichtig für uns", sagt Trainer Achim Lindner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort