Ringer des TKSV Eine lange Partynacht wartet

BONN · Die ständig propagierte Vorsicht weicht so langsam der Vorfreude auf die Aufstiegsfeier: Wenn die Ringer des TKSV Duisdorf am Samstagabend beim Tabellenzweiten KSV Jahn-Marten in Dortmund gastieren, dann ist den Bonner der Aufstieg in die Oberliga kaum noch zu nehmen.

Bonn ist Tabellenführer der NRW Verbandsliga mit 28:2 Punkten, der Kraftsportverein Jahn-Marten liegt mit 26:4 Punkten auf Platz zwei. Da Bonn aber den Hinkampf in Duisdorf gegen die Westfalen mit 30:4 für sich entschied, müsste der TKSV im letzten Kampf der Saison 2014 schon mit 26 Punkten Unterscheid verlieren, damit die Dortmunder den ersten Platz erringen.

Bei aller Skepsis scheint ein solches Ergebnis fast unmöglich, da die Bonner in einigen Gewichtsklassen Punktegaranten haben, die in der ganzen Saison nicht einen Kampf verloren haben. Im Leichtgewicht hat Vasileios Tersenidis 14 Mal für Bonn gerungen und 14 Mal gewonnen.

Ohne Niederlage ist auch Ibrahim Mavua Kazai in der Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm: 14 Kämpfe und 14 vorzeitige Siege stehen zu Buche. Im Schwergewicht ist Patrick Zimmermann eine Macht. Im Hinkampf in Bonn siegte Zimmermann gegen Christopher Faber mit Technischer Überlegenheit vorzeitig mit 4:0.

Und auch die übrigen Bonner Ringer haben hervorragende Bilanzen vorzuweisen. Trainer Daniel Persch (bis 66 kg) hat 13 Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Salih Sahin (86 kg) siegte elf Mal und verlor nur zwei Kämpe: Kurzum: Der KSV Jahn-Marten ist eigentlich chancenlos, einen derart notwendig hohen Kantersieg gegen Bonn zu erringen. Daniel Persch: "Wir sind vorsichtig, aber selbstbewusst und optimistisch. Wir wollen auch den letzten Saisonkampf deutlich gewinnen."

Der Sekt ist jedenfalls kaltgestellt. Oliver Schubert, der Bruder von Ringer-Vereinschef Dirk Schubert, feiert am Samstag seinen 50. Geburtstag und hat die ganze Ringermannschaft eingeladen, nach der Rückfahrt aus Dortmund den Ausklang einer höchst- wahrscheinlich sehr erfolgreichen Saison gemeinsam zu feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort