Bonns Badminton-Bundesligist hat zwei Heimspiele Der Meister kommt zum 1. BC Beuel

BONN · Mit zwei Heimspielen am Wochenende geht es für den 1. BC Beuel in der Badminton-Bundesliga weiter. Am Samstag treffen die Beueler dabei zunächst auf das Tabellenschlusslicht aus Dortelweil (13 Uhr Erwin-Kranz-Halle), bevor am Sonntag der amtierende deutsche Meister aus Lüdinghausen (14 Uhr) zu Gast ist.

 Heimpremiere für Yan Kit Chan im Spiel gegen Dortelweil.

Heimpremiere für Yan Kit Chan im Spiel gegen Dortelweil.

Foto: dpa

Teammanager Maximilian Schneider hat für beide Partien eine klare Erwartungshaltung: "Ein Sieg muss her, zwei Siege können es auch werden." Schneider kann bei der Aufstellung seines Teams auf einen starken Kader zurückgreifen, so dass er die Favoritenrolle gegen Dortelweil gerne annimmt.

Schneider: "Das ist für uns eine Pflichtaufgabe. Wir freuen uns am Samstag auf die Heimpremiere von Yan Kit Chan. Vielleicht wird sein Einzel direkt ein Gradmesser, denn Dortelweils Kai Schäfer hat diese Saison schon teils beachtliche Resultate gezeigt."

Der wirkliche Kraftakt wartet für Chan und Beuel aber einen Tag später gegen Lüdinghausen. Chan bekommt es dann mit dem Ex-Beueler Andre Tedjono zu tun, eine wirklich schwierige Aufgabe. Auch die anderen fünf Spiele dürften nahezu auf Augenhöhe sein.

Beuel hat Vorteile im zweiten Herreneinzel, Lüdinghausen dafür im Dameneinzel. Der Ausgang der drei Doppel scheint vollkommen offen. Schneider ist dennoch guter Hoffnung, auch gegen die Münsterländer zu bestehen. "Mit der Premiere von Lauren Smith an der Seite von Birgit Michels können wir auf der Damenseite unsere stärksten Spielerinnen aufbieten. Auch bei den Herren müssen wir uns keine Sorgen machen. Yan Kit Chan und Erik Meijs haben zuletzt gute Einzel gespielt. Andreas Heinz ist derzeit international auf einem Höhenflug und wird mit der Routine von Ingo Kindervater an seiner Seite diese Leistung sicher auch in der Bundesliga umsetzen können", sagte Schneider.

Mit zwei Siegen würde der 1. BC Beuel im Rennen um einen der drei Playoff-Plätze weiter gut mitmischen. Als Tabellenvierter hat das Team derzeit nur einen Punkt Rückstand auf den Dritten aus Bischmisheim.

Tabellenführer Refrath ist auch nur zwei Punkte entfernt. Genau so schnell könnte es bei einem Punktverlust in die andere Richtung gehen, denn Rosenheim als Achter ist nur drei Punkte hinter Beuel. Schneider: "Die Bundesliga ist in diesem Jahr ausgeglichen wie lange nicht. Deswegen wären zwei Siege für uns umso wichtiger."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort