Moderner Fünfkampf DM-Gold für Sandten und Schöneborn

Berlin · Die SSF Bonn haben wieder zwei deutsche Meister: In Berlin holten Lena Schöneborn und Matthias Sandten am Sonntag die Titel im Modernen Fünfkampf.

Bei den Damen ging es hauchdünn zu: Deutlich in Führung liegend, bog die Potsdamerin Janine Kohlmann auf die Zielgerade ein. Vermeintlich klar abgeschlagen: Lena Schöneborn. "In diesem Moment dachte ich mir: Okay, alles oder nichts", sagte Schöneborn mit etwas Abstand zum Wettkampf.

Mit einem phänomenalen Schlussspurt überholte die 28 Jahre alte SSF-Athletin ihre Kontrahentin fünf Meter vor der Ziellinie und sicherte sich so den Titel.

Auch bei den Herren ging es extrem spannend zu: Im abschließenden Combined kam es zu einem spannenden Dreikampf, den der Bonner Matthias Sandten als Verfolger mit 24 Sekunden Rückstand auf Fabian Liebig aufnahm.

Mit gleich 1:17 Minuten Abstand startete Stefan Köllner ins Rennen und spielte trotzdem am Ende dank einer fantastischen Aufholjagd noch eine Rolle im Kampf um die Spitzenplätze.

Während sich Liebig in den drei ersten Durchgängen beim Schießen nichts zu Schulden kommen ließ und auch beim Laufen den Abstand zu Matthias bei immerhin 15 Sekunden halten konnte, lauerte dieser diszipliniert und von Trainer Kersten Palmer gut eingestellt dahinter auf Fehler seines Vordermanns.

Und genau diese Fehler brachten dann im abschließenden Schießen die Entscheidung: Dank einer guten Leistung von Sandten einerseits und dem Aussetzer des Konkurrenten andererseits ging Sandten als Führender auf die letzte Lauf-Runde und zeigte, welche Reserven er mobilisieren kann, um einen Titel ins Ziel zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort