Löwenburglauf Bonner Felix Reifenberg gewinnt im Spurt

Bad Honnef · Mit einer Spurtentscheidung endete bei idealen äußeren Bedingungen der Löwenburglauf in Bad Honnef. Nach 13 Jahren änderte der Veranstalter TV Eiche neben dem Start- und Zielort auch die Strecke.

 Siegte mit vier Sekunden Vorsprung: Der Bonner Felix Reifenberg.

Siegte mit vier Sekunden Vorsprung: Der Bonner Felix Reifenberg.

Foto: TV EICHE

Die Laufstrecke war mit knapp 14 Kilometern zwar etwas kürzer war als die vorherige, dafür mit über 428 Höhenmetern allerdings auch etwas steiler.

Vom zentral gelegenen Park Reitersdorf führte der Hauptlauf wieder durch das romantische Siebengebirge und war im oberen Abschnitt an der Löwenburg identisch mit der bisherigen Strecke.

Vor allem die ersten vier Kilometer führten unentwegt bergauf und zogen das Läuferfeld mit 227 Teilnehmern weit auseinander. Auf gleichem Wege ging es später auf dem letzten Stück auch wieder hinunter, was zu teilweise fulminanten Kilometerzeiten (Drei-Minuten-Schnitt) führte.

An der Spitze diktierte lange Zeit Daniel Weiser (LAZ Puma Rhein-Sieg) aus Königswinter das Rennen. Der 38-Jährige sah schon wie der sichere Sieger aus, als etwa 30 Meter vor dem Ziel der Bonner Felix Reifenberg an ihm vorbeispurtete. "Er hat mich von hinten überrascht", zeigte sich der zweimalige Sieger des Rennens leicht konsterniert.

Für den 20-jährigen Triathleten Felix Reifenberg von den SSF Bonn, der nach 53:27 Minuten ins Ziel kam, war es hingegen nach Platz vier im Vorjahr ein "Riesenerfolg". Damit überflügelte er Daniel Weiser um vier Sekunden. Das Podium komplettierte Ulrich Trautmann aus Bonn in 54:05 Minuten vor Marco Merle (Bonn, 55:32) und dem Vorjahreszweiten Torsten Schneider (LAZ, 55:58).

Eindeutiger fiel die Entscheidung bei den Frauen aus. Bereits am ersten langen Anstieg legte Thurid Buch (Alfterer SC) den Grundstein für ihren späteren Sieg und distanzierte ihre Verfolgerin Annika Peiler (SSF Bonn, 1:00:56). "Ich wollte es unbedingt meiner Tochter nachmachen", freute sich die zweifache Mutter über ihren Erfolg.

Zuvor hatte Tochter Maren Buch den 500-Meter-Lauf bei den Schülerinnen gewonnen. Thurid Buch blieb in 59:46 Minuten als einzige Frau unter einer Stunde Laufzeit. Dritte wurde Diana Hellebrand (Koblenz, 1:03:54).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort