Beachvolleyball auf dem Münsterplatz Baggern am Bonner Beethoven-Beach

BONN · Wie sich Beachvolleyball hautnah anfühlt, können die Sportfans in der Region am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag wieder erleben, wenn mit der smart beach tour Deutschlands ranghöchste Beach-Volleyball Turnierserie des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auf dem Bonner Münsterplatz gastiert.

Nach einjähriger Pause sind die Beacher wieder auf dem Münsterplatz aktiv.

Nach einjähriger Pause sind die Beacher wieder auf dem Münsterplatz aktiv.

Foto: Johannes Weber

Es waren beeindruckende Bilder, die am frühen Mittwochmorgen kurz nach Mitternacht von den Olympischen Spielen in London im Fernsehen gesendet wurden. Beim Halbfinalsieg der Deutschen Beachvolleyballspieler Jonas Reckermann und Julius Brink bot sich die ganze Faszination dieser Sportart, die 1992 noch Demonstrationssport war und seit 1996 feste im olympischen Programm verankert ist.

Wie sich Beachvolleyball hautnah anfühlt, können die Sportfans in der Region am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag wieder erleben, wenn mit der smart beach tour Deutschlands ranghöchste Beach-Volleyball Turnierserie des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auf dem Bonner Münsterplatz gastiert.

Wichen die Veranstalter im vergangenen Jahr noch nach Köln aus, so kehrt die Tour nun zurück nach Bonn. Zwar werden Brink und Reckermann nicht zu bewundern sein. Da Bonn aber der letzter Tourstopp der Saison vor dem großen Finale am Timmendorfer Strand ist, geben sich etliche starke Duos im Wettbewerb der Männer und Frauen die Ehre.

Smart Beach Tour in Bonn (10.08.)
134 Bilder

Smart Beach Tour in Bonn (10.08.)

134 Bilder

In Bonn sind neben beachtlichen 10.000 Euro Preisgeld auch wichtige Qualifikationspunkte für die begehrten Finaltickets zu vergeben. Nur die besten 16 Frauen- und 16 Männerteams sind am letzten Augustwochenende im hohen Norden mit von der Partie.

Ein paar Eindrücke von der smart beach tour 2010 in Bonn:

Auf der Meldeliste haben schon die Zweiten der Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften 2011, Sebastian Dollinger und Stefan Windscheif, gemeldet. Auch Bonn-Titelverteidiger Stefan Köhler (SVG Lüneburg) wird an den Start gehen - mit seinem Partner Lars Flüggen (VC Olympia Berlin) mit dem er den smart beach tour Auftakt Mitte Mai in Münster gewinnen konnte.

Bislang liegen 38 Team-Meldungen bei den Männern und 23 Frauen-Meldungen vor. Mit von der Partie sind unter anderen die Dritten der deutschen Rangliste, Karla Borger und Britta Büthe vom MTV Stuttgart, die gleichzeitig auch ihren Titel aus dem Jahr 2010 verteidigen wollen.

Doch nicht nur tollen Sport wird den Zuschauen im eigens errichteten Beachstadion mit mehr als 1000 Sitzplätzen vor dem berühmten Beethovendenkmal kostenlos geboten. Perfekte Show rund um die Spiele mit viel Musik, Mitmachaktionen und Gewinnspielen gehören zum Eventsport Beachvolleyball dazu.

Zeitplan

Freitag:

12.30 bis 20 Uhr: Qualifikation Frauen und Männer.

Samstag:

8.30 bis 21 Uhr: Hauptfeld Frauen & Männer

Sonntag:

Männer 9 bis 14.30 Uhr Fortsetzung Hauptfeld Frauen;
Finale Frauen ab 15 Uhr; Finale Männer ab 16.00 Uhr

Weitere Informationen zur smart beach tour gibt es unter www.smart-beach-tour.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort