Vielseitigkeits-Kreismeisterschaften Alexandra Harting wieder ganz vorn

BAD HONNEF · Den Vielseitigkeits-Kreismeisterschaften auf dem Hagerhof in Bad Honnef haben die Starter des Reit- und Jagdclubs Rodderberg ihren Stempel aufgedrückt.

 Alexandra Harting vom RJC Rodderberg bestätigte mit der Schimmelstute Cigaline ihren Titel bei den Vielseitigkeits-Kreismeisterschaften.

Alexandra Harting vom RJC Rodderberg bestätigte mit der Schimmelstute Cigaline ihren Titel bei den Vielseitigkeits-Kreismeisterschaften.

Foto: Wolfgang Henry

Alexandra Harting gewann wie schon im Vorjahr mit der Schimmelstute "Cigaline" (8) den Titel bei den Reitern vor Jan Büsch vom Annaberger Hof, der als Meisterschaftspferd auf "Quel plaisir" gesetzt hatte, die Entscheidung am Ende allerdings etwas bereute. Denn mit einem zweiten Pferd „Smurphy“ schnitt er bei der A**-Vielseitigkeitsprüfung deutlich besser ab. Platz drei hinter Büsch in der Meisterschaftswertung ging an den Rodderberger Jan Lepkojis auf "Dallas 'Ter Elzen".

Bei den Junioren hatte die Rodderbergerin Raquel Reuter auf "Terra X" am Ende die Nase ganz vorn. Vor Alexandra Hartings Sohn Konstantin (14), der mit "Marie-stad" Silber holte. Platz drei bei den Meisterschaften des Kreispferdesportverbandes (KPSV) Bonn/Rhein-Sieg ging an Alexa Thurn vom RV Niederbachem, die "Best Choice" gesattelt hatte.

Peer Steen, 2014 Kreismeister bei den Junioren, startete diesmal altersbedingt bei den Jungen Reitern und setzte sich auch hier - wiederum mit dem Fuchs „Free Willy" - an die Spitze. Gefolgt von Isabell Weißenfels vom ausrichtenden RFV Bad Honnef auf "Apollo Dreizehn" und Annina Lutter von der RG Haus Dorp auf "C'est la vie".

Gemeinsam mit Leoni Leuwer auf „Snow Princess“ war auch diesmal wieder das Rodderberger Team mit Alexandra und Konstantin Harting sowie Raquel Reuter das beste nach den drei Prüfungsteilen und kam auf 164,70 Punkte. Zweitbeste Mannschaft war die vom RC Annaberger Hof mit Peer Steen, Jan Büsch und Carolina Strohmaier auf "St. Moritz" (208,20 Punkte). Rang drei ging an eine gemixte Mannschaft. Die "übliche Belohnung" traf in diesem Jahr Raquel Reuter. Ihre Teamkollegen bugsierten die Meisterin, die sich in der kompletten A**-Prüfung mit nur einem Punkt Unterschied direkt hinter der Siegerin Julia Berels aus Hünxe platzierte, schwungvoll in ein matschige Wasserloch.

Kreismeisterschaften Vielseitigkeit 2015 Hagerhof
16 Bilder

Kreismeisterschaften Vielseitigkeit 2015 Hagerhof

16 Bilder

Bei der großen Ehrung zuvor auf dem Springplatz des Hagerhofes hatten die Ausgezeichneten besonders bei der viel beklatschten Ehrenrunde im Galopp sicher größere Probleme als bei allen sportlichen Aufgaben. Denn die lange grün-weiße Schärpe, die die Meister als Zeichen ihrer Erfolge traditionell umgehängt bekommen, kann etwas überhaupt: nämlich auf der Schulter des Reiters liegenbleiben. Statt dessen macht sie sich ständig selbstständig und rutscht in Windeseile überall hin. Das zu ändern, ist sicher eine der leichtesten Übungen der Veranstalter für die nächsten Titelkämpfe.

Bei den Ponys wurde Maria Mülhäuser (Bad Honnef) mit "Didgeridoo" neue Kreismeisterin und Nachfolgerin von Sina Grischke, die inzwischen aufs Großpferd umgestiegen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort