Volleyball Zwei Aufstiege für LAF Sinzig möglich

SINZIG · Die Damen und Herren der LAF Sinzig sind gut im Rennen. Beide Teams haben am Wochenende Heimspiele.

 Eine Aufschlagserie von Stephanie Pauls sorgte im dritten Satz für eine schnelle Führung gegen Germersheim.

Eine Aufschlagserie von Stephanie Pauls sorgte im dritten Satz für eine schnelle Führung gegen Germersheim.

Foto: Gausmann

Die Sinziger haben gute Erinnerungen an den Gegner aus Hessen, denn nach einem katastrophalen Start mit 2:12 Punkten begann mit einem Auswärtssieg in Biedenkopf der unaufhaltsame Aufstieg der LAF. Neun Siege in Folge machten aus dem Tabellenletzten und vermeintlich sicheren Absteiger ein Team, das als aktueller Tabellendritter nun ganz dicht vor einem Relegationsplatz steht. Aufstieg statt Abstieg - eine unglaubliche Entwicklung, die die LAF in den letzten Monaten vollzogen haben.

Unter normalen Umständen sollten die Sinziger in der Lage sein, sich mit einem überzeugenden Sieg bei der treuen Fangemeinde zu bedanken und für diese Saison zu verabschieden. Doch LAF-Trainer Manfred Michno warnt davor, dieses Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: "Die Mannschaften liegen vom Niveau her alle eng zusammen, und Biedenkopf kämpft gegen den Abstieg. Wir sind also gut beraten, voll konzentriert an diese Aufgabe heranzugehen." An diesem Samstagabend ist es allerdings nicht ganz einfach, die ungeteilte Aufmerksamkeit auf dieses Spiel zu richten. Zeitgleich trifft nämlich der Tabellenzweite Elgershausen auf den Tabellenvierten Bliesen. "Wenn Bliesen dieses Spiel gewinnt und wir am letzten Spieltag Bliesen bezwingen, wären wir auf jeden Fall Tabellenzweiter", weiß Michno, der auf ein erfolgreiches Saisonfinale hofft.

Die Frauen der LAF erwarten am Sonntag (16 Uhr) die VSG Saarlouis zum Oberligaspiel. Die Saarländerinnen belegen derzeit mit 14:14 Punkten den vierten Tabellenplatz hinter den Gastgeberinnen, sind aber mit acht Punkten Rückstand weit vom Spitzentrio entfernt. Das Hinspiel konnten die Sinzigerinnen nach einem unbequemen Spielverlauf mit 3:1 für sich entscheiden.

Die VSG Saarlouis ist für viele Gegner eine Art Wundertüte: Die Mannschaft, die viele Jahre in der Regionalliga spielte, rekrutiert schon mal gerne ehemalige Leistungsträgerinnen und ist daher oft unberechenbar. "Ich hoffe, dass die Lust, eine zweistündige Anreise nach Sinzig auf sich zu nehmen, bei diesen Spielerinnen nicht allzu groß ist", sagt Außenangreiferin Claudia Bach augenzwinkernd, "wobei wir uns aber im Hinspiel trotzdem durchgesetzt haben." Hinzu kommt, dass es für die VSG weder um den Auf- noch gegen den Abstieg geht und ein Mittelfeldplatz sicher ist.

Zudem stehen Trainer Fred Theis wieder die in den Vorwochen erkrankten Spielerinnen zur Verfügung. Dafür hat es nun Zuspielerin Melanie Deurer erwischt: Sie leidet an einer Bronchitis, hinter ihrem Einsatz steht daher noch ein Fragezeichen.

Falls die Damen der LAF dieses Spiel gewinnen, könnte sich der darauffolgende letzte Spieltag zu einem wahren Krimi entwickeln: Der SV Steinwenden, der ASV Landau und Sinzig werden dann die Plätze eins bis drei - wie auch immer - unter sich ausmachen.

Ihre starke Form bewiesen die LAF auch am vergangenen Wochenende mit einem 3:0 (25:21, 25:14, 25:18)-Erfolg bei der Turnerschaft Germersheim. Vor vollem Haus präsentierte sich Germersheim zunächst als der erwartet unbequeme Gegner. Der erste Satz verlief ausgeglichen, wobei die LAF deutliche Reichhöhenvorteile besaßen, die Gastgeberinnen aber mit guten Aufschlägen und viel Kampfgeist dagegenhielten. Erst am Ende des Spielabschnitts setzten sich die Sinzigerinnen auf 25:21 ab.

Im zweiten Satz begann das Team von Trainer Fred Theis sehr konzentriert und zeigte eine nahezu fehlerfreie Vorstellung. Dabei überzeugte vor allem Mittelblockerin Sandy Dutschke mit vielen druckvollen Angriffen, denen die Heimmannschaft nichts entgegenzusetzen hatte. Im dritten Durchgang zogen die LAF durch eine Aufschlagserie von Stephanie Pauls schnell auf 8:0 davon, ehe sich die gesamte Mannschaft eine kollektive Auszeit gönnte und den Gegner wieder auf 11:8 herankommen ließ. Germersheim bäumte sich ein letztes Mal auf, konnte die Sinzigerinnen allerdings nie wirklich gefährden, so dass auch der dritte Satz recht deutlich mit 25:18 endete.

LAF Sinzig: Claudia Bach, Melanie Deurer, Sandy Dutschke, Maike Gausmann-Vollrath, Ernestine Kossak, Fanny Merting, Stephanie Pauls, Merle Reitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort