Beim Turnier des Meckenheimer Reiter Clubs Leonie Schwender holt sich zu Hause drei Siege

BONN · Los ging's für sie mit dem Glück auf dem Rücken der Pferde vor Jahren als kleines Mädchen im Schulbetrieb auf Burg Münchhausen in Wachtberg-Adendorf. Dort reitet Leonie Schwender auch heute noch, doch inzwischen in einer ganz anderen Liga.

Leonie Schwenders Bilanz: 25 Starts beim Jubiläumsturnier des Meckenheimer Reiter Clubs, drei Siege und elf weitere Platzierungen.

Leonie Schwenders Bilanz: 25 Starts beim Jubiläumsturnier des Meckenheimer Reiter Clubs, drei Siege und elf weitere Platzierungen.

Foto: Horst Müller

Die jetzt 22-Jährige hatte nach eigener Aussage schon als Kind immer Spaß daran, mit anderen zu Reitturnieren zu fahren. Als sogenannter TT ("Turnier-Trottel") zu helfen, weckte ihr Interesse am Springen. Inzwischen ist sie den TT-Schuhen längst entwachsen und braucht selbst Helfer, um ihr Pensum zu schaffen.

Etwa beim heimischen Jubiläumsturnier des Meckenheimer Reiter Clubs (MRC) auf Burg Münchhausen. Und da war sie bei Teil eins ganz schön fleißig. Insgesamt 25 Starts absolvierte die Amazone in verschiedenen Prüfungen von der Klasse A** (Springpferdeprüfung) bis S** und konnte sich am Ende über drei Siege freuen: Mit Caldas in der M*-Springpferdeprüfung und im M**-Springen sowie dort auch mit Saya des Chènes in der zweiten Abteilung.

Überhaupt lief es sehr gut für die Reiter des gastgebenden Vereins im Schatten des Bergfrieds: Am ersten Turniertag verzeichneten die MRC-Starter gleich fünf Siege, am zweiten Tag gab es einen, am Samstag zwei (diese alle drei von Leonie Schwender).

International waren die Starterfelder auf der Burg, Teilnehmer stammten z.B. aus Südafrika, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich, den Vereinigte Arabischen Emiraten, Kuwait und Österreich.

Im Rahmen des Turniers erhielt der 18-jährige Cedric Wolf eine besondere Auszeichnung. Nach zahlreichen Siegen und Platzierungen in S*- und S**-Springprüfungen hatte er alle Voraussetzungen für das Goldene Reitabzeichen erfüllt, das ihm jetzt überreicht wurde.

Wolf ist frisch gebackener Landesmeister seiner Altersklasse und wird seinen Landesverband Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 18. bis 21. August im westfälischen Riesenbeck vertreten. Auf der Anlage des mehrfachen Olympiasiegers, Welt- und Europameisters Ludger Beerbaum werden dann die Meister im Springen und in der Dressur ermittelt.

Für Unterhaltung, Entspannung und zum Kräftesammeln vor dem zweiten Teil des MRC-Jubiläumsturniers, das am Freitag (29. Juli) um 13 Uhr mit einem A**-Springen startet, dient ein besonderer und wetterunabhängiger Termin am Mittwochabend: Der Kölner Kultsänger Björn Heuser tritt ab 19.30 Uhr bei einem Sondergastspiel in der großen Halle auf Burg Münchhausen auf und lädt ein zum Mitsingkonzert.

Von Freitag bis Sonntag werden dann 15 Prüfungen ausgetragen, bei denen vor allem die Turniereinsteiger und die fortgeschrittenen Amateurreiter zum Zuge kommen. Den Abschluss bildet ein M-Springen am Sonntag (ab 16.30 Uhr), das in einem Stechen entschieden werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort