Premiere Für den FC Hennef beginnt das Abenteuer Regionalliga

HENNEF · Zum Auftakt kommt der SC Wiedenbrück. Verletzungen der jungen Remagen, Jahn und Klosterhalfen bringen Probleme mit der U 23-Regel.

 Nach der Generalprobe gegen Hessen Kassel wartet auf Martin Notz (links) und Hennef die Premiere gegen Wiedenbrück.

Nach der Generalprobe gegen Hessen Kassel wartet auf Martin Notz (links) und Hennef die Premiere gegen Wiedenbrück.

Foto: Wolfgang Henry

Freudige Erwartung herrscht beim frisch gebackenen Regionalliga-Aufsteiger FC Hennef vor dem Liga-Debüt, zu dem die Mannschaft von Trainer Marco Bäumer am Sonntag (15 Uhr) den SC Wiedenbrück im runderneuerten Stadion an der Fritz-Jacobi-Straße erwartet.

Bäumer ist überzeugt, dass sein Team bestens auf die neuen Herausforderungen vorbereitet ist. "Ich ziehe den Hut vor jedem Einzelnen, der die wirklich anstrengende Vorbereitungsphase mit nur einem Tag Pause in der Woche, dafür am Wochenende auch schon einmal zwei Einheiten, mitgezogen hat. Entsprechend hat sich der Fitnesszustand der gesamten Mannschaft erkennbar gesteigert", lobt Bäumer.

15 Spieler, die in den vergangenen drei Jahren für den Gewinn von drei Meisterschaften gesorgt haben, haben dem Verein die Treue gehalten. Zehn Neuzugänge mussten integriert werden. "Das hat super geklappt - was ich allerdings auch nicht anders erwartet habe. Zum einen, weil die Mannschaft Charakter hat, und zum anderen, weil wir schon bei der Verpflichtung darauf geachtet haben, dass die Neuen zu uns passen."

Ganz sorgenfrei geht Bäumer aber nicht in die Begegnung der vierthöchsten Spielklasse. Neben dem langzeitverletzten Nils Remagen fallen mit Johannes Jahn, Denis Wegner und Niko Klosterhalfen drei weitere Spieler verletzt aus. Auch wenn die qualitativ ersetzt werden können, erwächst daraus ein Problem. Mit Remagen, Jahn und Klosterhalfen fehlen junge Akteure, die für die U 23-Regel relevant sind.

Die besagt, dass im 18-köpfigen Kader, der auf dem Spielbogen eingetragenen wird, mindestens vier Spieler unter 23 Jahre alt sein müssen. "Das wird eng", sagt Bäumer und muss sich überlegen, wen er von den in Frage kommenden Marcos Rieck, Aaron Böning, Marvin Reitz Brandon Chin und Daniel Jamann aufbietet.

Um sich auf den Gegner einstellen zu können, hat man ihn durch den Trainer der zweiten Mannschaft, Michael Theuer, bei einem Testspiel beobachten lassen. "Das ist eine sehr robuste Mannschaft, die man nicht ins Spiel kommen lassen darf", teilte er Bäumer mit. Mit Jule Colak (Wacker Burghausen) und Markus Bollmann (MSV Duisburg) haben sich die Wiedenbrücker in ihrer fünften Regionalligasaison noch einmal prominent verstärkt.

Sollte der Gegner Zuschauer mitbringen, werden diese im neu errichteten Gästeblock gegenüber der Sitztribüne Platz finden. "Ich gehe davon aus, dass bis Sonntag alles fertig ist und hoffe auf eine Kulisse wie bei den letzten Meisterschaftsspielen gegen Wegberg oder Alfter", wünscht sich Bäumer beim Liga-Debüt tatkräftige Unterstützung.

Der Spieltag:

  • Freitag 19.30 Uhr: RW Essen -SF Lotte.
  • Samstag 14 Uhr: KFC Uerdingen - FC Schalke U23, SF Siegen - VfL Bochum U23, SV Rödinghausen - FC Kray, Viktoria Köln - Bor. Mönchengladbach U23, Fort. Düsseldorf - FC Köln U23, SC Verl - RW Oberhausen.
  • Sonntag 14 Uhr: SG Wattenscheid - Alem. Aachen. 15 Uhr: FC Hennef - SC Wiedenbrück.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort