Bei den Handballern gibt es einen wahren Boom

Einstimmiges Votum für die neue Vorsitzende Anne Johannsen - Ernst Wesse stellt sich nach achtjähriger Amtszeit bei der Turn- und Sportvereinigung Bonn rechtsrheinisch nicht mehr zur Wiederwahl

  Wechsel  an der Vereinsspitze des TSV rrh.: Anne Johannsen übernahm von Ernst Wesse (Mitte) den Vorsitz. Karl Bitzer ist stellvertretender Vorsitzender.

Wechsel an der Vereinsspitze des TSV rrh.: Anne Johannsen übernahm von Ernst Wesse (Mitte) den Vorsitz. Karl Bitzer ist stellvertretender Vorsitzender.

Foto: Henry

Bonn. Die Turn- und Sportvereinigung Bonn rechtsrheinisch (TSV rrh.) hat einen neuen Vorstand. Bei der Jahreshauptversammlung im Beueler Rathaus wurde Anne Johannsen einstimmig von den 117 anwesenden Mitgliedern zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die 60-jährige Rheindorferin, die aus der Abteilung Gymnastik kommt und bislang 2. Vorsitzende war, tritt die Nachfolge von Ernst Wesse an.

Altersbedingt hatte sich der 72-Jährige nach acht Jahren Amtszeit nicht zur Wiederwahl gestellt. "Um den Fortbestand unserer Sportvereinigung ist mir nicht bange", sagte Wesse, der die Gelegenheit nutzte, um sich beim Vorstand für die gute Teamarbeit zu bedanken. Die Vorsitzende, zu deren Stellvertreter Karl Bitzer ernannt wurde, will den bewährten Kurs der TSV rrh. beibehalten.

Mit 2 500 Mitgliedern ist der Verein der größte seiner Art im rechtsrheinischen Stadtgebiet. Der Klub bietet in 22 Abteilungen Breitensport für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - von A wie Aerobic bis Y wie Yoga. Besonders hohen Zulauf kann der Verein beim Handball verzeichnen, was nicht zuletzt an der Herren-Mannschaft liegen dürfte, die seit drei Jahren einen guten Mittelplatz in der Oberliga belegt.

Durchweg positiv fiel die Jahresbilanz der einzelnen Abteilungen aus. "Im sportlichen Bereich läuft alles in geordneten Bahnen", so Wesse, zu dessen letzter Amtshandlung das Verlesen der Berichte gehörte. Im Tennis habe es eine steigende Tendenz gegeben. Die neuen Übungsleiter im Turnen, das eine wesentliche Stütze des Vereins ist, seien gut angenommen worden.

Neben dem Boom beim Handball erfreue sich auch Tischtennis gerade bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Aerobic, Volleyball, Schwimmen und Yoga lägen im "grünen Bereich". Der rege Zulauf sorge aber auch für Hallenprobleme. Vor allem beim Kampfsport herrsche akuter Platzmangel. Besonders lobte Wesse die Arbeit von Finanzverwalter Horst Krautscheid, der einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen konnte.

Wegen der geplanten Hallennutzungsgebühr 2005 an die Stadt und der zu erwartenden Kürzungen der Zuschüsse vom Landessportbund sowie der Stadt müsse der Gürtel jedoch künftig enger geschnallt werden. Daher werde über eine Reduzierung der Vereinszeitschrift "Echo" nachgedacht. Eine Homepage befinde sich dafür bereits im Aufbau. Am Ende beschlossen die Mitglieder außerdem eine Beitragserhöhung für das Jahr 2005 von 50 Cent pro Monat.

Nach dem geschäftlichen Teil waren noch einige Ehrungen vorzunehmen. Brigitte Bärhausen, Käthe Wolf, Hans Kaiser und Hans-Josef Kurscheid erhielten für ihre 50-jährige Mitgliedschaft die goldene Vereinsnadel. Für ihre 25-jährige Vereinstreue wurden 25 Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort