Fußball-Bezirksliga Erste Verstärkungen unter Dach und Fach

RHEIN-SIEG-KREIS · Fußball-Bezirksliga-Primus Siegburger SV 04 ist derzeit gleich an mehreren Fronten aktiv.

 Höhenflug: Nico M'Bo und der Siegburger SV 04 wollen in Menden die Tabellenspitze verteidigen.

Höhenflug: Nico M'Bo und der Siegburger SV 04 wollen in Menden die Tabellenspitze verteidigen.

Foto: Henry

Zum einen geht es für die Blau-Weißen darum, ihre Spitzenposition zu festigen, zum anderen aber stehen vor dem Derby beim abstiegsbedrohten SV Menden (Sonntag, 15 Uhr) bereits die ersten hochkarätigen Verstärkungen für die neue Spielzeit - dann mit großer Wahrscheinlichkeit in der Landesliga - fest. Wie aus Hennefer Kreisen bekannt wurde, wechseln Lucas Inger und Tobias Günther aus dem Regionalligateam der Rot-Weißen in die Kreisstadt. Ebenfalls zum SSV 04 soll der derzeit noch in Uckerath aktive Florian Hahn kommen.

Für SSV-Coach Kinan Moukhmalji indes steht die Konzentration auf die Sonntags-Partie im Vordergrund. "In dieser Klasse geht viel über die Physis. Das gilt auch für das Spiel in Menden", macht er sich auf einen "heißen Tanz" gefasst. "Aber wir wollen die Tabellenführung so schnell nicht wieder hergeben." Mit Ausnahme von Julian Fälber sind alle Mann an Bord.

Mendens Spielertrainer Nico Schmied will den Gästen einen arbeitsreichen Nachmittag bescheren. "Der SSV wird zu spüren bekommen, dass wir punkten müssen", verspricht er. "Wir sind ein bisschen auf Krawall gebürstet." Dabei sieht's bei den Gastgebern personell nicht gut aus, denn neben Tobias Rohn (gesperrt) fehlen Khalid Touzani, Bastian Kluxen und Pascal Menden.

In Zugzwang ist auch der Mendener Mitkonkurrent SV Bergheim im Heim-Derby gegen den SC Uckerath (Sonntag, 15 Uhr). "Wir wissen, dass wir gewinnen müssen, und wir werden unser Bestes tun", meint SVB-Obmann Josef Siegberg. Verzichten muss Coach Frank Dubinsky freilich auf die verletzten Martin Maubach und Niklas Brühl.

SCU-Trainer Fatih Özyurt allerdings will den Bergheimern das Siegen alles andere als leicht machen, wenngleich ihm lediglich ein Rumpfteam zur Verfügung steht und er "Anleihen" aus der B-Klassen-Reserve nehmen muss. Nach Christopher Gallego (Innenbandriss), Philipp Rosauer (Syndesmosebandriss), Patrick Busch (Loch im Trommelfell) und Lukas Lichtenberg (Muskelbündelriss) erwischte es nun auch noch Markus Wosch (Hüftbeugerprellung). Dazu kommt, dass Cem Gökpinar nach seiner Roten Karte gesperrt ist. "Für uns zählt das Fairplay. Wir spielen nacheinander gegen Bergheim, Menden und Eitorf und wollen auf keinen Fall eine Wettbewerbsverzerrung begehen", stellt Özyurt klar.

Ohne die gesperrten Adem Demir und Marcel Kaptein, aber wieder mit Philipp Wielpütz und Mario Gaffke will der Tabellenvorletzte SV Eitorf 09 im Derby gegen den Aufstiegsaspiranten 1. FC Spich (Sonntag, 15 Uhr) für eine Überraschung sorgen. Zudem sitzt mit "Oldie" Carlos Maia ein früherer Spicher Landesligaspieler bei den 09ern auf der Ersatzbank. "Wir haben uns noch nicht aufgegeben", sagt Interimstrainer Michael Schmitt.

"Wenn Carlos auf der Bank sitzt, muss ich meine Taktik noch einmal überdenken", nimmt Spichs Trainer Axel Linden das mögliche Comeback von Maia mit Humor. Im Ernst aber warnt er vor Eitorf: "Dort haben wir im Pokal verloren, und auch im Hinspiel haben wir uns schwergetan." Während Michael Khan gesperrt fehlt, zählen Denis Kubaritsch, Ayko Schneeweis, Jimmy Mukuna und Ali Elyaqine wieder zum Kader.

Beim SV Lohmar befindet sich vor dem Spiel beim VfL Rheinbach (Sonntag, 15 Uhr) Tobias Wendeler wieder im Training; der FSV Neunkirchen-Seelscheid will gegen TuRa Oberdrees (Sonntag, 15.15 Uhr) ohne Philipp Gerhards und Adem Zeqiraj Wiedergutmachung für die miserable Vorwochenvorstellung bei Fortuna Bonn betreiben. Eben gegen jene Bonner ist beim Wahlscheider SV (Sonntag, 15 Uhr) Geduld gefragt. "Wir dürfen ihnen nicht ins offene Messer laufen", warnt Coach Gerd Klink, dem Lukas Winterschladen fehlt. Beim FC Hennef 05 II kann in der Partie beim Schlusslicht TSV Weiß (Sonntag, 15 Uhr) erstmals René Schöller auflaufen.

0 Sonntag: Oberkassel - Bornheim, VfL Rheinbach - Lohmar, Weiß - Hennef II, Wahlscheid - Fort. Bonn, Bergheim - Uckerath, Menden - Siegburg 04, Eitorf 09 - Spich (alle 15 Uhr), Neunkirchen-Seelscheid - Oberdrees (15.15 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Keine Woche ohne Hanteltraining
GA-Serie „Spurensuche“: Der Volleyballer Dieter Markus Keine Woche ohne Hanteltraining
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort