Fußballkreis Bonn bezieht neues Domizil Wohlfühloase ohne Parkplatznot

BONN · Seit dem 1. Juni hat der Fußballkreis Bonn ein neues Zuhause: Nach 21 Jahren verließ man die Geschäftsstelle in Bonn-Graurheindorf und ist nun im Bendenweg 101 in Bonn-Dransdorf zu finden.

 Ein geräumigeres Büro hat auch der Schiedsrichterausschuss, hier vertreten durch Ernst Cremer (links) und Bilal Bodabouz.

Ein geräumigeres Büro hat auch der Schiedsrichterausschuss, hier vertreten durch Ernst Cremer (links) und Bilal Bodabouz.

Foto: Horst Müller

Hier verfügen die ehrenamtlichen Mitarbeiter über 120 Quadratmeter, die sich auf fünf Räume verteilen. "Wir sind sehr glücklich mit der neuen Geschäftsstelle, denn hier haben wir mehr Platz als in der alten und zudem eigene Parkplätze", sagt Geschäftsführer Rolf Herberz. Gerade die Parkplatzsituation war für den Kreis ein Hauptgrund, die Geschäftsstelle in der Estermannstraße, die sich über der Gaststätte "Rheindorfer Hof" befand, zu verlassen. "Durch die enge Straße und die vielen Anwohner hatten selbst wir Mitarbeiter keine eigenen Parkplätze", so Herberz.

Zudem waren die Räumlichkeiten dort über zwei Etagen verteilt und mit einer steilen Treppe verbunden. "Die Mitarbeiter werden ja auch nicht jünger", meint Herberz deshalb leicht scherzhaft. Auch dieses Problem ist mit der neuen Geschäftsstelle verschwunden, denn hier befinden sich alle Räume im Erdgeschoss.

Durch eine Annonce war der Spielausschuss-Beisitzer Wilfried Bechlenberg auf die freien Räumlichkeiten aufmerksam geworden und informierte seine Kollegen. Anschließend vereinbarte man einen Termin mit der Stahlbaufirma Wiehlpütz, der die Immobilie gehört, und unterzeichnete nach einem erfolgreichen Gespräch den Mietvertrag.

Längst haben sich die Mitarbeiter im neuen Zuhause eingelebt: Jeden Dienstag ist hier der Jugendausschuss anzutreffen sowie mittwochs der Spiel- und Schiedsrichterausschuss. Torsten Oleff, Vorsitzender des Spielausschusses, scheint sich dabei ganz besonders wohlzufühlen: "Jedes Mal wenn ich hier bin, dann nerve ich meine Kollegen schon mit der Feststellung, was für eine schöne Geschäftsstelle wir haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort