Fußball-Kreisliga A: Schwung aus erstem Sieg mitnehmen

BORNHEIM · Es waren einige Steine, die Carsten Ziegler am vergangenen Sonntag vom Herzen gefallen sind: Denn das 4:0 im Lokalderby gegen den TuS Germania Hersel war für den Fußball-A-Kreisligisten SSV Bornheim II der lang ersehnte erste Saisonsieg

"Dieser Erfolg war enorm wichtig, da wir bei einer weiteren Niederlage schon ein Stück den Anschluss verloren hätten", sagt Ziegler, der mit der Zweitvertretung weiterhin auf dem 15. Tabellenplatz steht.

Als Hauptgrund für den schleppenden Start sieht der Bornheimer Übungsleiter die schwierige Umstellung auf das schnellere Tempo in der A-Klasse. "Außerdem haben wir im letzten Jahr viele Partien durch Klasse gewonnen. Bei einem Aufsteiger ist es jetzt aber noch wichtiger, dass ein Teamgeist entsteht und man um Punkte kämpft", ergänzt Ziegler. Als Trainer war er in den letzten Wochen vor allem darin gefordert, die Stimmung innerhalb der Mannschaft hochzuhalten. Bei so deutlichen Niederlagen wie gegen den Mitaufsteiger SC Volmershoven-Heidgen (1:8) und den SV Beuel 06 (1:5) keine einfache Angelegenheit: "Diese Ergebnisse waren natürlich auch für mich ein Niederschlag. Aber das trägt man dann nur bis zum nächsten Training mit sich und schaut ab dann nach vorn."

Mit Erfolg, wie das Spiel gegen Hersel zeigte. Nun hofft Ziegler, dass sein Team den aufgenommenen Schwung in die Begegnung bei der Zweitvertrtung des FV Endenich mitnehmen kann (13 Uhr, Röckumstraße).

Neben der Rückkehr von Patrick Schmitz nach abgesessener Sperre stimmen ihn die Ergebnisse bei Turnieren zuversichtlich: "Ich hoffe, wir können die Leistungen aus diesen Spielen bestätigen, denn gegen Endenich II haben wir uns oft gut präsentiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort