Bad Neuenahr SC 13-Frauen müssen in Frankfurt punkten

BAD NEUENAHR · "Wenn wir das Wunder noch schaffen wollen, müssen wir am Sonntag punkten", gibt der Trainer des SC 13 Bad Neuenahr, Thomas Remark, für die am kommenden Sonntag (14 Uhr) in der 2. Frauenfußball-Bundesliga Süd beim 1. FFC Frankfurt II anstehende Auswärtspartie die Marschroute vor.

 Laufen und kämpfen: das sind die Attribute, die die Bad Neuenahrerinnen in Frankfurt zeigen müssen.

Laufen und kämpfen: das sind die Attribute, die die Bad Neuenahrerinnen in Frankfurt zeigen müssen.

Foto: Martin Gausmann

Denn gehen die Kurstädterinnen im Stadion am Brentanobad leer aus, droht der Relegationsplatz in beinahe unerreichbare Ferne zu rücken.

Bislang beträgt der Rückstand auf den ETSV Würzburg, der derzeit den Relegationsrang belegt, noch vier Punkte. Allerdings treten die Unterfranken am Ostermontag beim bislang noch sieglosen Tabellenletzten TuS Wörrstadt an. "Ich gehe davon aus, dass Würzburg die Partie für sich entscheiden wird, so dass der ETSV seinen Vorsprung schlimmstenfalls auf sieben Zählen ausbauen könnte", rechnet Remark vor, dessen Team in Frankfurt nur die Rolle des Außenseiters bleibt.

Denn während sich die Bundesligareserve des siebenmaligen deutschen Meisters in der oberen Tabellenhälfte etabliert und damit das vor Saisonbeginn ausgegebene Saisonziel Klassenerhalt längst erreicht hat, verharrt Neuenahr mit nur einem Sieg in 16 Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Nach einem eher holprigen Saisonstart gingen die Hessinnen in den letzten acht Begegnungen fünf Mal als Sieger vom Platz. Und dass das junge Team von Trainer Sascha Glass dem SC 13 technisch und taktisch überlegen ist, hat es bereits im Hinspiel bewiesen, als man sich im Apollinarisstadion mit 3:0 durchsetzen konnte. Überhaupt ist Bad Neuenahr in den insgesamt vier Zweitliga-Duellen gegen Frankfurts U23 kein einziger Sieg gelungen.

Dennoch rechnet der Coach des 1. FFC mit erheblicher Gegenwehr der Gäste. "Der SC 13 Bad Neuenahr wird uns sicherlich alles abverlangen, um im Kampf gegen den Abstieg Boden gutzumachen und den Anschluss an den Relegationsplatz herzustellen", ist sich Sascha Glass sicher.

Allerdings geht auch der Tabellenvorletzte gut vorbereitet in das Spiel. "Wir haben in den letzten drei Wochen gut gearbeitet", gibt Remark zu Protokoll. Vor allem sei die Mannschaft nach einigen Teambuildingmaßnahmen enger zusammengerückt. Während Frankfurt bis auf Torfrau Miriam Hanemann, die sich bei der U17-WM in Costa Rica eine Bänderverletzung zuzog, in Bestbesetzung wird antreten können, hat Remark einige Ausfälle zu beklagen.

So werden Fatbardha Sekiraca (Urlaub) und Johanna Kuhn (Handverletzung) nicht zur Verfügung stehen. Nach überstandem Bänderriss kommt für Lisa Umbach ein Einsatz am Sonntag noch zu früh. Und auch auf die U 17-Spielerinnen muss der Trainer verzichten. Die Nachwuchsmannschaft bestreitet ein Turnier in Spanien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort