SSV Merten Punkte weg, Wertsachen auch

BONN · Den dritten Spieltag der Fußball-Landesligasaison wird der SSV Merten so schnell nicht vergessen. Zunächst verlor die Mannschaft von Trainer Frank Pleimes nach ausgeglichenem Spiel beim FV Endenich mit 0:1. Anschließend stellten Betreuer und Spieler entsetzt fest, dass sämtliche Taschen der Spieler mit Wertgegenständen aus einem auf dem Parkplatz abgestellten VW Caddy gestohlen waren.

 Gian Luca Sanzone (vorn) und der FV Endenich treten in Mondorf an.

Gian Luca Sanzone (vorn) und der FV Endenich treten in Mondorf an.

Foto: Wolfgang Henry

"Die Seitenscheibe war eingeschlagen. Alle Taschen waren weg", schildert Pleimes die Geschehnisse. Die zu Hilfe gerufene Polizei begab sich sofort auf die Suche nach Zeugen. "Für manche Spieler wurde das eine lange Nacht, da sich Auto- und Wohnungsschlüssel in den Taschen befanden", berichtet der SSV-Trainer. Nichtsdestotrotz steht die Vorbereitung auf die Partie am Sonntag (15.30 Uhr, Rüttersweg) gegen die SG Köln-Worringen an, die sich nach dem 0:3 in Endenich am Mittwoch mit einem 2:1-Sieg gegen Deutz zurückmeldete. "Wir müssen die Ereignisse in Endenich aus den Köpfen bekommen", fordert Pleimes, der eine Jetzt-erst-Recht-Mentalität von seinen Spielern erwartet. Nicht helfen können dabei die nach wie vor angeschlagenen Abwehrspieler Michael Pauls und Kevin Wagner.

Vergleichsweise gut gelaunt sieht Hansi Langen, der Trainer des FV Endenich, der anstehenden Aufgabe am Sonntag beim TuS Mondorf entgegen. "Die Spieler arbeiten gut und haben Erfolg." Der große Kader sorgt für einen gesunden Leistungsdruck. Vor allem die kämpferische Einstellung hatte es dem FVE-Coach angetan. "Es war zu sehen, dass keiner meiner Spieler nur einen Deut nachgeben wollte." Über ein Extralob seines Trainers durfte sich Neuzugang und Siegtorschütze Philipp Menzler freuen. "Er scheint sich zu einem echten Glückgriff für uns zu entwickeln."

Der unter der Woche spielfreie VfL Rheinbach - die Partie gegen den FV Wiehl wird am 27. September nachgeholt - muss am Sonntag beim TuS Marialinden Farbe bekennen. Während Alex Mehl am Mittwoch das Training leitete, ließ der VfL-Trainer den Gegner beim 3:3 in Oberpleis beobachten. Beim Blick auf die eigene Form wirkt Mehl eher nachdenklich. "Der Auftakt gegen Merten war in Ordnung. Aber das Spiel in Mondorf war das Schlechteste, was wir in den letzten Wochen abgeliefert haben", stellte der VfL-Coach ernüchtert fest. Ob Abwehrchef Frank Schroden zur angestrebten Besserung beitragen kann, erscheint fraglich. Nach einer Muskelverletzung aus dem Spiel in Mondorf will Schroden erst am Freitag ins Mannschaftstraining einsteigen.

Der Spieltag: Sonntag: Marialinden - Rheinbach, Mondorf - Endenich (beide 15 Uhr), Deutz - HFV, Lindlar - Oberpleis, Pesch - Nümbrecht, Wiehl - Buschbell, Frechen - SSV 04 (alle 15.15 Uhr), Merten - Worringen (15.30 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort