1. FC Spich Pit Linden nimmt nach 40 Jahren als Vorsitzender Abschied

TROISDORF-SPICH · Eine solche Vereinstreue sucht ihresgleichen, sein Name ist Synonym für den 1. FC Spich: Nach 68 Jahren Zugehörigkeit zum Verein und 40-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender übergab Pit Linden sein Amt in der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonntag an den neuen Vorstand des Hauptvereines um seinen Nachfolger Uwe Zimmermann.

 Amtsübergabe: Pit Linden (rechts) mit seinem Nachfolger Uwe Zimmermann. Foto: Privat

Amtsübergabe: Pit Linden (rechts) mit seinem Nachfolger Uwe Zimmermann. Foto: Privat

1946 begann für den damals Zwölfjährigen die Mitgliedschaft bei den Schwarz-Gelben, bei denen Linden als Mittelstürmer im Junioren- und Seniorenbereich mit seinen Treffern Anteil an vielen Erfolgen hatte. Ab 1968 trainierte er sieben Jahre lang verschiedene Jugend-Kreisauswahlmannschaften und war gleichzeitig bei den Spichern als Trainer und Obmann in der Fußball-Abteilung engagiert.

Vor fast auf den Tag genau 40 Jahren übernahm er dann den Vorsitz des Gesamtvereins, der damals kurz vor der Insolvenz stand und schließlich von der Verbandsliga bis in die Kreisliga B abrutschte.

Heute steht der Gesamtverein dank Linden, dessen Sohn Axel in die Fußstapfen seines Vaters getreten ist und die Landesliga-Mannschaft trainiert, wieder auf festen Füßen und ist mit seinen verschiedenen Abteilungen, in denen über 2300 Mitglieder ihrem Hobby nachgehen, wieder zu einer festen Größe in der Region geworden.

Am Sonntag vollzog Pit Linden schließlich den längst angekündigten Rücktritt und übergab die Verantwortung an den neuen geschäftsführenden Vorstand mit Uwe Zimmermann (1. Vorsitzender), Werner Ulkann (2. Vorsitzender), Gerd Stroß (1. Geschäftsführer) und Martin Vignold (1. Kassenführer). Nach persönlichen Dankreden von Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski und dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Rolf Alfter, wurde Linden unter dem großem Applaus der zahlreich erschienenen Mitglieder die Würde des Ehrenvorsitzenden verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Berechtigte Ausgrenzung
Kein Platz für Müller im DFB-Team Berechtigte Ausgrenzung
Aus dem Ressort